Weltalter und Kategorie:Aphorismus: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Als '''Weltalter''' <math>t_0</math> wird in der modernen [[Kosmologie]] das Alter des [[Wikipedia:sichtbares Universum|sichtbaren Weltalls]] bezeichnet. Astronomisch ist es die seit dem [[Urknall]] bis heute vergangene Zeit und beträgt nach derzeitigem Wissensstand – der auch die Daten des Planck-Weltraumteleskops einschließt <ref name=PlanckI>{{Literatur | Autor=Planck Collaboration | Titel=Planck 2015 results. XIII. Cosmological parameters | Sammelwerk=Astronomy & Astrophysics | Jahr=2016| arxiv=1502.01589 }}</ref> –
[[Kategorie:Literarische Gattung]]
:(13,799 ± 0,021) Mrd. Jahre oder (4,354 ± 0,007)×10<sup>17</sup> Sekunden.
[[Kategorie:Epik|401]]
Dieser derzeit ''längste'' erforschte [[Zeitintervall|Zeitraum]] steht dem physikalisch ''kürzesten'' Zeitraum gegenüber, der [[Planck-Zeit]] (ca. 10<sup>−43</sup>&nbsp;Sekunden). Das Zeit[[Kontinuum (Physik)|kontinuum]] erstreckt sich also über etwa 60&nbsp;[[Zehnerpotenz]]en.
[[Kategorie:Sinnspruch|*]]
 
[[Kategorie:Aphorismus|!]]
== Weltalter und Hubble-Konstante ==
[[Kategorie:Sätze]]
Das Weltalter <math>t_0</math> ist annähernd der [[Kehrwert]] der [[Hubble-Konstante]] <math>H_0</math>, die aus der zunehmenden [[Rotverschiebung]] <math>z</math> ferner [[Galaxie]]n bestimmbar ist:
 
:<math>t_0 \approx \frac{1}{H_0}</math> (Details s. [[Hubble-Konstante #Hubblezeit|Hubble-Zeit]])
 
Das zugrundeliegende Phänomen der [[Expansion des Weltalls]] war in den 1920er Jahren von [[Carl Wilhelm Wirtz]] und [[Abbé]] [[Georges Lemaître]] entdeckt worden.
 
Im Jahr 1929 stellten der US-Astronom [[Edwin Hubble]] und seine Mitarbeiter fest, dass eine annähernd lineare Beziehung zwischen Expansion und Entfernung besteht: die scheinbare kosmische Expansionsrate <math>\dot a</math> ist umso größer, je größer die Entfernung <math>r</math> der jeweils beobachteten Galaxie ist,
 
:<math>H_0 \approx \frac{\dot a}{a} = \frac{c \, z}{r}</math>
 
mit der [[Lichtgeschwindigkeit]] <math>c</math>.
 
Hubble erhielt allerdings für diese [[fundamentale Größe]] der Kosmologie den viel zu hohen Wert von 500&nbsp;km&nbsp;s<sup>−1</sup>&nbsp;Mpc<sup>−1</sup>, was ein Weltalter von nur 2&nbsp;Milliarden Jahren bedeutet hätte. Man erkannte bald, dass dies im Widerspruch zu [[geologisch]]en Erkenntnissen steht, insbesondere zur damals bereits annähernd möglichen [[Altersbestimmung]] von [[Gestein]]en.
 
== Entwicklung der Abschätzungen ==
Seit 1950 hat sich das jeweils vermutete Weltalter zwischen 4 und 20&nbsp;Milliarden Jahren bewegt. Binnen weniger Jahre konnte man den Wert der Hubble-Konstanten auf etwa 50 bis 100&nbsp;km&nbsp;s<sup>−1</sup>&nbsp;Mpc<sup>−1</sup> korrigieren. Die zugehörige [[Debatte]] der Kosmologen begann etwa 1970 und hielt bis Ende der 1990er Jahre an.
 
Jüngere Methoden lieferten für H<sub>0</sub> Werte zwischen 72 und 77&nbsp;km&nbsp;s<sup>−1</sup>&nbsp;Mpc<sup>−1</sup>, was den Schwankungsbereich des Weltalters auf 13,3 bis 14&nbsp;Mrd. Jahre eingrenzen würde. Man geht heute allerdings davon aus, dass sich die Hubble-„Konstante“ im Laufe der Zeit ändert, weshalb man auch vom Hubble-''Parameter'' spricht. Ob sich jedoch die kosmische Expansion langfristig verlangsamt oder beschleunigt, ist noch nicht endgültig geklärt. Diese Thematik hängt mit grundlegenden Fragen nach der [[Struktur des Kosmos]] zusammen, insbesondere seiner Geometrie (''flaches'' ggü. ''hyperbolisches'' Universum) und den [[Dichteparameter|Anteilen]] von [[dunkle Materie|dunkler Materie]] und [[dunkle Energie|dunkler Energie]].
Der neueste, 2016 veröffentlichte Wert für <math>H_0</math> ist 67,74 ± 0,46 (km/s)/Mpc.<ref name=PlanckI />
 
== Siehe auch ==
* {{WikipediaDE|Weltalter}}
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
[[Kategorie:Kosmologie]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 6. Januar 2021, 23:54 Uhr