Charakteristik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 12: Zeile 12:
die verschiedenen Erklärungen zusammenhören.|302a|54f}}
die verschiedenen Erklärungen zusammenhören.|302a|54f}}


Um gut '''charakterisieren''' zu können, muss man auch die Verantwortung für die [[Sprache]] empfinden, für die Art, ''wie'' man etwas sagt, nicht nur für das ''was'' man sagt („Das ''Was'' bedenke, mehr bedenke ''wie''.“ [[Goethe]], [[Faust II]]).
Um gut '''charakterisieren''' zu können, muss man auch die [[Verantwortung]] für die [[Sprache]] empfinden, für die Art, ''wie'' man etwas sagt, nicht nur für das ''was'' man sagt („Das ''Was'' bedenke, mehr bedenke ''wie''.“ [[Goethe]], [[Faust II]]).


{{GZ|Nun ist
{{GZ|Nun ist

Aktuelle Version vom 25. August 2015, 09:48 Uhr

Der Charakteristik (von lat. character, aus griech. χαρακτήρ, charaktér „Prägung, Prägestempel“) - als lebendig-beweglicher vieldimensionaler begrifflich-künstlerischer Beschreibung (ars characteristica) - muss in der Waldorfpädagogik und in geisteswissenschaftlichen Zusammenhängen der Vorzug vor starren, leblosen, abstrakten Definitionen gegeben werde. Die Begriffe müssen beweglich bleiben und lebendig wachsen und reifen können, wenn sie dem beständig schaffenden Geistigen gerecht werden sollen. Wesenhafte geistige Zusammenhänge lassen sich nur beschreiben und erfassen, wenn man sie von verschiedenen und immer wieder neuen Seiten charakterisiert.

„In der Geisteswissenschaft läßt sich nicht anders charakterisieren, als daß man von verschiedenen Seiten her sich einer Sache nähert und die sich ergebenden verschiedenen Anschauungen dann zusammenschaut. Geradesowenig wie in einem einzigen Ton eine Melodie gegeben werden kann, so wenig können Sie das, was geisteswissenschaftlicher Inhalt ist, mit einer einzigen Charakteristik umfassen; Sie müssen die Charakteristik von verschiedenen Seiten nehmen. Das ist das, was in früheren Zeiten Menschen, welche etwas davon wirklich wußten, genannt haben: Zusammenhören, die verschiedenen Erklärungen zusammenhören.“ (Lit.:GA 302a, S. 54f)

Um gut charakterisieren zu können, muss man auch die Verantwortung für die Sprache empfinden, für die Art, wie man etwas sagt, nicht nur für das was man sagt („Das Was bedenke, mehr bedenke wie.“ Goethe, Faust II).

„Nun ist es notwendig, daß wir die Sprache empfinden lernen mit Ethos, daß wir gewissermaßen eine Art Moralität des Sprechens in unsere Rede hinein gewinnen, indem wir wissen, wir haben uns in einem gewissen Zusammenhange etwas zu gestatten oder etwas zu versagen. Da schnappt die Sache nicht ein in der Weise, wie ich es früher geschildert habe, sondern da verwenden wir, indem wir das Wort gebrauchen, dieses Wort, um zu charakterisieren. Da hört alles Definieren auf; da wird das Wort verwendet, um zu charakterisieren. Da wird das Wort so gehandhabt, daß man eigentlich jedes Wort als etwas Ungenügendes empfindet, jeden Satz als etwas Ungenügendes empfindet, und den Drang hat, dasjenige, was man hinstellen will vor die Menschheit, von den verschiedensten Seiten her zu charakterisieren, gewissermaßen um die Sache herumzugehen und sie von den verschiedensten Seiten zu charakterisieren. Ich habe oft betont, daß das die Darstellungsweise der Anthroposophie sein muß. Ich habe es oft betont, daß man ja nicht glauben solle, man könne das adäquate Wort, den adäquaten Satz finden, sondern man kann sich nur so verhalten wie der Photograph, der, um einen Baum zu zeigen, wenigstens vier Aspekte nimmt. Also heraufgehoben werden muß eine Anschauung, die sich in einer abstrakten, trivialen Philosophie als «Pragmatismus» und «Humanismus» auslebt, herauf gehoben muß sie werden ins Gebiet des Ethischen. Und dann muß sie sich zuerst ausleben im Ethos der Sprache: Wir müssen gut sprechen lernen. Das heißt, wir müssen für das Sprechen etwas erleben von alldem, was wir sonst erleben in bezug auf die Ethik, die Sittenlehre.“ (Lit.:GA 339, S. 40f)

Literatur

  1. Rudolf Steiner: Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis, GA 302a (1993), ISBN 3-7274-3025-7 pdf pdf(2) html mobi epub archive.org English: rsarchive.org
  2. Rudolf Steiner: Anthroposophie, soziale Dreigliederung und Redekunst. Orientierungskurs für die öffentliche Wirksamkeit mit besonderem Hinblick auf die Schweiz., GA 339 (1984), ISBN 3-7274-3390-6 pdf pdf(2) html mobi epub archive.org English: rsarchive.org
Literaturangaben zum Werk Rudolf Steiners folgen, wenn nicht anders angegeben, der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA), Rudolf Steiner Verlag, Dornach/Schweiz Email: verlag@steinerverlag.com URL: www.steinerverlag.com.
Freie Werkausgaben gibt es auf steiner.wiki, bdn-steiner.ru, archive.org und im Rudolf Steiner Online Archiv.
Eine textkritische Ausgabe grundlegender Schriften Rudolf Steiners bietet die Kritische Ausgabe (SKA) (Hrsg. Christian Clement): steinerkritischeausgabe.com
Die Rudolf Steiner Ausgaben basieren auf Klartextnachschriften, die dem gesprochenen Wort Rudolf Steiners so nah wie möglich kommen.
Hilfreiche Werkzeuge zur Orientierung in Steiners Gesamtwerk sind Christian Karls kostenlos online verfügbares Handbuch zum Werk Rudolf Steiners und Urs Schwendeners Nachschlagewerk Anthroposophie unter weitestgehender Verwendung des Originalwortlautes Rudolf Steiners.