Fahlgrünes Pferd

Aus AnthroWiki
Version vom 14. Januar 2021, 16:48 Uhr von imported>Joachim Stiller (→‎Übersicht)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Das fahlgrüne Pferd (griech. ἵππος χλωρός hippos chlōros, von hippos „Pferd“ und chlōros „gelbgrün, hellgrün“) erscheint in der Apokalypse des Johannes mit seinem Reiter, der „Tod“ heißt, als das vierte Siegel geöffnet wird.

„7 Als das Lamm das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten Lebewesens rufen: Komm! 8 Da sah ich und siehe, ein fahles Pferd; und der auf ihm saß, heißt der Tod; und die Unterwelt zog hinter ihm her. Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Tod und durch die Tiere der Erde.“ (Off 6,7-8 EU)

Übersicht

Siegel Apokalyptische Reiter Insiginien Temperamente Elemente Wesensglieder
Das 1. Siegel Weißes Pferd Pfeil und Bogen Cholerisch Feuer Ich
Das 2. Siegel Rotes Pferd Schwert Sanguinisch Luft Astralleib
Das 3. Siegel Schwarzes Pferd Waage Melancholisch Wasser Ätherleib
Das 4. Siegel Fahlgrünes Pferd Sense Phlegmatisch Erde Physischer Leib