Reklination und Kategorie:Orthopädie und Unfallchirurgie: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Vorlage:Seitenkategorien}} Kategorie:Medizin nach Fachbereichen“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Reklination''' (von [[Latein|lateinisch]] ''reclinare'' = zurückneigen) ist ein Begriff aus der Medizin. Er bezeichnet
{{Vorlage:Seitenkategorien}}
 
[[Kategorie:Medizin nach Fachbereichen]]
* in der [[Medizin]] allgemein das Rückwärtsneigen z. B. des Kopfes oder des Oberkörpers
* in der [[Orthopädie]] das Rückwärtsbiegen, Zurückbiegen bei der Reklinationsbehandlung.
 
==Reklination des Oberkörpers (Bewegung)==
Das Vor- und Rückneigen des Oberkörpers vollzieht sich hauptsächlich in der [[Lendenwirbelsäule]]. Das hängt mit der Stellung der Gelenkflächen der Wirbelgelenke zusammen.
Die gegenläufig Bewegung wird als [[Inklination (Medizin)|Inklination]] bezeichnet. Weitere Bewegungen des Oberkörpers sind die [[Lateralflexion]] und die [[Rotation (Medizin)|Rotation]].
 
== Siehe auch ==
* {{WikipediaDE|Reklination}}
* {{WikipediaDE|Inklination (Medizin)}}
 
[[Kategorie:Orthopädie und Unfallchirurgie]]
[[Kategorie:Bewegung der Gelenke]]
[[Kategorie:Motorik]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 27. Dezember 2017, 09:10 Uhr