AnthroWiki Diskussion:Impressum

Aus AnthroWiki
Version vom 19. Oktober 2018, 14:43 Uhr von imported>Michael.heinen-anders (→‎Artikel "Herzdenken")

Artikel "Herzdenken"

Der Artikel "Herzdenken" macht mir Sorgen.... Seine Inplikationen sind verkehrt und erzeugen einen kompltte falschen Eindruck... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 11:37, 19. Okt. 2018 (UTC)

Der Artikel stützt sich auf die Ausagen Rudolf Steiners, die die Grundlage von AnthroWiki bilden. Natürlich kann man das auch anders sehen. Aber in AnthroWiki geht es darum, möglicht unverfälscht auf diese Grundlage zurückzugreifen. Das sollte möglichst klar und verständlich dargelegt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Jeder kann gerne seine eigene spirituelle Lehre entwerfen und vertreten, aber bitte nicht hier... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 11:53, 19. Okt. 2018 (UTC)
Wolfgang, es geht mir nicht darum, dass es sich nicht auf Aussagen von Steiner stützt, sondern darum, dass der Artikel einen falschen Eindruck erzeugt, im Sinne von Herzdenken sei erwünscht oder das Ziel spiritueller Entwicklung... Tatsächlich ist daas genaue Gegenteil der Fall... Der Einzuweihende muss sich erst ganz vom Herzen lösen... Bei den Templern geschah das dadurch, dass sie auf das Kreus spucken mussten... Das hat einen derart erschütternden Eindruck auf sie gemacht, dass sie sich praktisch direkt von ihrem Herzen losrissen, und damit auch eingeweiht werden konntne... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 12:09, 19. Okt. 2018 (UTC)
Die Templer haben nicht auf das Kreuz gespuckt - ganz im Gegenteil! Das ist eine irreführende Überlieferung.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 12:15, 19. Okt. 2018 (UTC)
Doch Michael... Es war Teil des Einweihungsritus... Das wendete sich aber nicht "gegen" den Chrisus, sondern ausschließlich gegen die vorher nur exoterische Herzfixierung der Templer... Später kam dann in der Einweihung die große Versöhung, und sie erlebend en Christus hautnah selbst... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 12:23, 19. Okt. 2018 (UTC)
Wenn es die von Steiner beschribene christliche Einweihung wirklich gab, dann vor allem bei dem Templern... Die haben die Evangelien wirklich durchlebt: Dornkrönung, Kreuzigung, Grablegung, Auferstehung und Himmelfahrt... Ich selbst bin ja nur bis zur Dornekrönung gekommen... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 12:25, 19. Okt. 2018 (UTC)
Die Templer haben definitiv nicht das Kreuz angespien. Diese Aussage war das Gegenbild dessen, was sie tatsächlich taten, und war das Ergebnis der Folterungen. Die christliche Einweihung beginnt übrigens mit der Fußwaschung. Kein Wunder, dass Du davon nichts zu wissen scheinst.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 12:43, 19. Okt. 2018 (UTC)