Grüner Löwe und Datei:Goetheanum2 Violettes Nordfenster SV.gif: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
K (1 Versionen)
 
imported>Odyssee
(hat eine neue Version von „Datei:Goetheanum2 Violettes Nordfenster SV.gif“ hochgeladen: Das violette Nordfenster des zweiten Goetheanums.)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Gruener_Loewe.jpg|thumb|Grüner Löwe]]
Das violette Nordfenster des [[Zweites Goetheanum|zweiten Goetheanums]].
Der [[Grüner Löwe|grüne Löwe]] ist ein vielschichtiges [[alchemistisch]]es Symbol, das verschiedendlich auch für äußere Substanzen gebraucht wurde. So wird häufig das grüne [[Eisenvitriol]] als ''grüner Löwe'' bezeichnet.
 
Nimmt man den ''grünen Löwen'' aber nach seiner tieferen Bedeutung, so ist damit die [[prima materia]] gemeint, der rohe Ausgangsstoff zur Bereitung des [[Stein der Weisen|Steins der Weisen]]. Damit ist keine bestimmte konkrete Substanz gemeint, sondern die in ''allen'' Stoffen wirksame [[jungfräulich]]e, aber noch ungeläuterte Ursubstanz. In einer Darstellung aus dem [[Rosarium Philosophorum]] frißt der grüne Löwe die [[Sonne]], den philosophischen [[Sulphur]], und das [[Blut]], der philosophische [[Mercurius]], rinnt herunter, womit die Läuterung der ''prima materia'' beginnt, darunter steht:
 
<table align="center"><tr><td>
Ich bin der wahre grüne und Goldene Löwe ohne Sorgen,<br>
In mir sind alle Geheimnisse der Weisen verborgen.
</td></tr></table>
 
In Adam Friedrich Böhmes ''Hermes Trismegistos wahrer alter Naturweg'' heißt es:
 
<div style="margin-left:20px">
"Der grüne Löwe; mit der Grüne wollen sie sein Wachstum anzeigen. Einen Löwen aber nennen sie ihn gleichnisweise, seiner Kraft und Stärke halben, weil er alles umzubringen und zu tödten vermag." {{Lit|Böhme, S 27}}
</div>
 
In anderen Werken wird die noch ungeläuterte Ursubstanz auch als [[grüner Drache]] dargestellt oder als [[grüner Vitriol]] bezeichnet.
 
== Literatur ==
#Adam Friedrich Böme: ''Des Hermes Trismegistos wahrer alter N a t u r w e g. Oder: G e h e i m n i s z  wie die grosze Universaltinktur ohne Gläser, auf Menschen und Metalle zu bereiten.'', Leipzig 1782
 
== Weblinks ==
#[[Bild:Adobepdf_small.gif]] [http://www.anthrowiki.info/jump.php?url=http://www.anthrowiki.info/ftp/bibliothek/alchemie/Boehme-Hermes_Trismegistos_Naturweg.pdf Adam Friedrich Böme: ''Des Hermes Trismegistos wahrer alter Naturweg]
#[http://www.alchemywebsite.com/rosary0.html The Rosary of the Philosophers] - eine englische Übersetzung des ''Rosariums'' aus dem 18. Jahrhundert.
 
[[Kategorie:Alchemie]]

Version vom 30. Juli 2009, 21:58 Uhr

Das violette Nordfenster des zweiten Goetheanums.