Pointillismus und Kategorie Diskussion:Soziale Dreigliederung: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Signac2.jpg|miniatur|Paul Signac: ''Das Frühstück'' (1886–1887)]]
Irgend was fehlt mir in der sozialen Dreigleiderung noch, aber ich weiß nicht, was es sein könnte... Hmm... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 21:04, 4. Sep. 2020 (UTC)
'''Pointillismus''' bezeichnet eine [[Kunststil|Stilrichtung]] in der [[Malerei]]. Sie hatte in den Jahren zwischen [[1889]] und [[1910]] ihre Blütezeit. Der Pointillismus wird dem [[Post-Impressionismus]] zugeordnet.
 
Bedeutende Künstler des Pointillismus sind [[Georges Seurat]], [[Paul Signac]], [[Henri Edmond Cross]], der Belgier [[Théo van Rysselberghe]] und einige Jahre lang auch [[Camille Pissarro]]. Auf deutscher Seite gilt [[Paul Baum]] als Hauptvertreter des Pointillismus.
 
== Siehe auch ==
* {{WikipediaDE|Pointillismus}}
 
[[Kategorie:Bildende Kunst nach Stilrichtung]]
[[Kategorie:Künstlerischer -ismus]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 4. September 2020, 23:04 Uhr

Irgend was fehlt mir in der sozialen Dreigleiderung noch, aber ich weiß nicht, was es sein könnte... Hmm... Joachim Stiller (Diskussion) 21:04, 4. Sep. 2020 (UTC)