Michael Kiske und Eidetik: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Michael.heinen-anders
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Michael Kiske 1.jpg|miniatur|Michael Kiske mit [[Avantasia]] (2010)]]
'''Eidetik''' (von {{ELSalt|εἶδος}}, ''[[Eidos]]'', „die Schau“, nach [[Platon]] „das geistig Geschaute, das [[Wesen]]“) ist insbesondere in der [[Phänomenologie]] von [[Wikipedia:Edmund Husserl|Edmund Husserl]] die [[Wissenschaft]] vom Wesen als einer unmittelbar [[Anschauung|anschaubare]] Gegebenheit, das durch [[Eidetische Reduktion]] mit Enthaltung jeglichen [[verstand]]esmäßigen [[Urteil]]s enthüllt wird.


'''Michael Kiske''' (* [[24. Januar]] [[1968]] in [[Hamburg]]) ist ein deutscher [[Gesang|Sänger]] und [[Gitarrist]]. Er hat eine Stimme mit hohem Wiedererkennungswert und hohem Tonumfang.
In der [[Wikipedia:Psychologie|Psychologie]] versteht man unter Eidetik eine besonders ausgepräge Form des [[Vorstellungsvermögen]]s, bei der [[Vorstellung]]en so intensiv und real wie [[sinnlich]]e [[Wahrnehmung]]en erlebt werden. Anders als bei [[Halluzination]]en, die fälschlich für äußere Wahrnehmungen gehalten werden, ist dem '''Eidetiker''' dabei aber jederzeit völlig [[bewusst]], dass es sich nur um seine eigenen Vorstellungen bzw. [[Erinnerung]] handelt. Diese Fähigkeit, bei der ein exaktes, vollständiges oder zumindest sehr detailreiches visuelles inneres Bild eines früheren [[Erlebnis]]ses abgerufen wird, bezeichnet man auch als '''fotografisches Gedächtnis''' oder besser als '''eidetisches Gedächtnis'''.


== Biografie ==
[[Kategorie:Wahrnehmung]] [[Kategorie:Philosophie]] [[Kategorie:Psychologie]]
 
=== Helloween ===
 
Michael Kiske war bei der wenig bekannten Schüler-Band ''Ill Prophecy'', bevor er im Jahr 1986 mit nur 18 Jahren bei der deutschen [[Power Metal|Power-Metal]]-Band [[Helloween]] [[Kai Hansen]] als Sänger ablöste, der aber weiterhin bei Helloween Gitarre spielte. Vor seiner musikalischen Karriere begann Kiske eine Schlosserlehre, die er jedoch abbrach.
Bei Helloween war er auf den Alben ''[[Keeper of the Seven Keys Part 1]]'' (1987), ''[[Keeper of the Seven Keys Part 2]]'' (1988), ''[[Pink Bubbles Go Ape]]'' (1991) und ''[[Chameleon (Helloween-Album)|Chameleon]]'' (1993) vertreten.
Mit Kiske als Sänger gelang der [[Band (Musik) |Band]] 1987 sowohl kommerziell als auch in der Kritik der Durchbruch. Die beiden ''Keeper''-Alben zählen bis heute zu den meistverkauften Metal-Alben Deutschlands und wurden Meilensteine eines neuen Genres: des [[Power Metal]]. Mit den Nachfolgealben, die musikalisch entscheidend von Kiske geprägt sind, beginnt allerdings in den 1990ern auch Helloweens steiler Abstieg. Zum Niedergang der Band hat neben den stilistischen Veränderungen sicher auch der Streit um vertragliche Rechte mit dem Plattenlabel [[Noise Records]] beigetragen.
 
 
==== Soloalben ====
 
Nachdem Kiske 1993 Helloween verließ, nahm er drei Soloalben auf: ''Instant Clarity'' (1996), ''Readiness to Sacrifice'' (1999) und ''Kiske'' (2006). Darauf finden sich Rock-Songs, Balladen und orchestrale Stücke. 2003 veröffentlichte er mit seinem Rock-Projekt SupaRed eine weitere [[Compact Disc|CD]], die jedoch keinen kommerziellen Erfolg hatte. Im Mai 2008 veröffentlichte er ''Past in Different Ways'', ein Album mit Akustikversionen der von ihm geschriebenen Helloween-Songs.
 
In den 1990er Jahren begann Kiske, [[essay]]istische Texte zu Musik, Moral, Religion und Gesellschaft zu verfassen. 1995 erschien sein Buch ''Kunst und Materialismus - Ein Aufruf an die Lebenden'', welches er im Alter von 24 Jahren schrieb, im Selbstverlag. Er zeigt sich darin, wie auch in seinen online publizierten Schriften, als Anhänger der [[Anthroposophie]] [[Rudolf Steiner]]s, die er vehement gegen Kritiker zu verteidigen versucht, wobei er sich vor allem auch gegen die zunehmende Kommerzialisierung in der Musikkunst ausspricht.
 
==== Michael Kiske – Amanda Somerville ====
Im September 2010 erschien die bereits im Sommer 2009 angekündigte [[Duett]]-CD mit Kiske und [[Amanda Somerville]]; einem [[Adult Oriented Rock|AOR]]-Projekt initiiert von Frontiers Records. Unter anderem haben die Musiker [[Mat Sinner]] ([[Primal Fear]], [[Sinner (Band)|Sinner]]) und Magnus Karlsson (Place Vendome, Primal Fear) an diesem Tonträger mitgewirkt.
 
Die Idee zu der [[Kollaboration]] hatte Frontiers-Records-Chef Serafino Perugino, nachdem Michael bei ''Indigo Dying'' ein Duett mit Sängerin Gisa Vatchky in dem Lied ''Breathing Water'' sang.
 
Im November 2009 begannen die Aufnahmen und bereits im März 2010 wurden zwei Musikvideos dazu in Nürnberg gedreht. Die CD wurde am 24. September 2010 veröffentlicht.
 
Sowohl Kiske, als auch Somerville waren unabhängig von diesem Projekt Ende 2010 mit der Formation [[Avantasia]] auf Tournee.
 
==== Weiteres ====
 
Auch auf seiner privaten Website tritt der begabte und populäre Musiker Michael Kiske als ein Anhänger [[Rudolf Steiner]]s auf. In mehreren Aufsätzen schildert er sehr unmittelbar und freimütig seinen Umgang mit der [[Anthroposophie]] Steiners und die Beschäftigung mit vielen anderen kulturellen, religiösen und künstlerischen Fragen. Er begegnet den traditionellen auf Materialismus und Intellektualismus gegründeten Kritikern der Anthroposophie mit schonungslosem Idealismus und gedankenklarem Pragmatismus.
 
Kiske behauptet, dass „die offizielle [[Anthroposophen]]schaft es heute nur noch hinbekommt, Rudolf Steiner und sein Seelen-retten-könnendes Werk in den Augen der Menschen vollkommen unmöglich zu machen.“ Er meint, dass die Anthroposophie nicht allgemein referierend, sondern viel direkter aus persönlicher Authentizität hervortreten solle, weil so viele Menschen da sind, die sie „dringend brauchen, um überhaupt ihrem Karma gemäß leben zu können“.
 
== Literarische Werke (Auswahl) ==
 
* Michael Kiske: ''“Kunst und Materialismus. Ein Aufruf an die Lebenden”'', Selbstverlag, Hamburg 1996
 
== Weblinks ==
 
* [http://www.geisteskind.de/ Private Website von Michael Kiske]
 
* [http://www.geisteskind.de/Ueber%20Freunde%20und%20Feinde%20der%20Anthroposophie.pdf Michael Kiske: ''Über Freunde und Feinde der Anthroposophie'']
 
* [http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/A2QZ2IJX6EJUWS/ Rezensionen von Michael Kiske]
 
 
{{Wikipedia}}
 
 
 
[[Kategorie:Mann]][[Kategorie:Sänger]][[Kategorie:Musiker]][[Kategorie:Autor]][[Kategorie:Anthroposoph]][[Kategorie:Künstler]]

Version vom 23. August 2013, 12:57 Uhr

Eidetik (von griech. εἶδος, Eidos, „die Schau“, nach Platon „das geistig Geschaute, das Wesen“) ist insbesondere in der Phänomenologie von Edmund Husserl die Wissenschaft vom Wesen als einer unmittelbar anschaubare Gegebenheit, das durch Eidetische Reduktion mit Enthaltung jeglichen verstandesmäßigen Urteils enthüllt wird.

In der Psychologie versteht man unter Eidetik eine besonders ausgepräge Form des Vorstellungsvermögens, bei der Vorstellungen so intensiv und real wie sinnliche Wahrnehmungen erlebt werden. Anders als bei Halluzinationen, die fälschlich für äußere Wahrnehmungen gehalten werden, ist dem Eidetiker dabei aber jederzeit völlig bewusst, dass es sich nur um seine eigenen Vorstellungen bzw. Erinnerung handelt. Diese Fähigkeit, bei der ein exaktes, vollständiges oder zumindest sehr detailreiches visuelles inneres Bild eines früheren Erlebnisses abgerufen wird, bezeichnet man auch als fotografisches Gedächtnis oder besser als eidetisches Gedächtnis.