Geisteswissenschaft kann nur irdisch erlangt werden

Aus AnthroWiki
Version vom 27. Juni 2019, 00:23 Uhr von imported>Joachim Stiller
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

"Durch die geistige Welt selber entsteht nicht Theosophie (Geisteswissenschaft); sie entsteht nur auf Erden und kann dann durch die Menschen in die geistige Welt hinauf getragen werden. [...]

Daß ein Toter in der geistigen Welt lebt, das macht noch nicht, daß er auch von dieser geistigen Welt etwas weiß, obzwar er sie anschauen kann. Dasjenige, was in der Geisteswissenschaft erworben wird, das wird nur auf der Erde als Wissen erworben, es kann nicht in der geistigen Welt erworben werden. Es muß daher, wenn es eben von Wesen in der geistigen Welt gewußt werden soll, durch diejenigen Wesen erfahren werden, die es selbst auf der Erde erfahren. Das ist ein bedeutsames Geheimnis der geistigen Welten, daß man in diesen sein kann, sie anschauen kann, daß aber dasjenige, was als Wissen über die geistigen Welten notwendig ist, auf der Erde erworben werden muß." (Rudolf Steiner, GA 140, Seite 323ff)