Benutzer Diskussion:Joachim Stiller und Die Liebenden (Tarot): Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden ==
[[Datei:Liebenden.png|thumb|hochkant|Karte VI: Die Liebenden]]


...
'''Die Liebenden''' ist eine der auch ''große Arkana'' genannten [[Trumpf (Kartenspiel)|Trumpfkarten]] des [[Tarot]].


== Neue Sprüche ==
== Darstellung ==
Sie zeigt einen jungen Mann und eine junge Frau, meistens Seite an Seite, und oft entblößt. Das [[Waite-Tarot]] stellt sie als [[Adam und Eva]] im [[Garten Eden]] dar. Der [[Baum des Lebens]] erscheint hinter Adam, und der [[Baum der Erkenntnis]] erscheint hinter Eva (mit [[Wikipedia:Serpent (Mythologie)|Serpent]]). Die [[Sonne]] scheint direkt über ihren Köpfen. <!-- unter ihnen wird eine Figur gezeigt, die ihre Arme ausstreckt. -->


* Also, wegen dem Klima mache ich mir gerade "keine" allzu großen Sorgen... Darf ich das vielleicht mal sagen?
== Deutung ==
Die Karte repräsentiert [[Relation|Beziehungen]] und [[Alternative|Optionen]].


* Sick, ich weiß... Ich reklamiere da aber künstlerische Freiheit...
Die Karte wird mit dem [[Tierkreiszeichen]] Zwillinge assoziiert und wird auch in einigen Decks mit der Karte ''Die Zwillinge'' in Verbindung gebracht. Andere assoziieren die Karte mit [[Luft]], [[Merkur (Planet)|Merkur]] oder dem [[Hebräisches Alphabet|hebräischen Buchstaben]] {{he|ז}} ([[Zajin]]).


* Jeder Mensch hat ein Handicap, einige aber ein ganz besonderes0...
==== Entsprechungen ====
* Archetyp: Amor, der Scheideweg
* Symbol: Augo, Ohr, Nagel, Licht
* den [[Hebräische Schrift|hebräischen Buchstaben]] '''ו''' ([[Waw (Hebräisch)|Waw]])
* Zahlenwert: 6


* Die englische Sprache tut einem "so" weh in den Ohren, das könnt Ihr Euch nicht vorstellen...
== Geschichte ==
Die Karte hat zwei verschiedene Traditionen:


* So Leute, die Kernzeit der Apokalypse hat begonnen... Aber das wisst Ihr ja alle schon...
# Die italienische Geschichte, in der eine einfache [[Allegorie]] mit [[Liebe]] hergestellt wird.
# Die Marseiller Tradition, die eine [[Wikipedia:Permutation|Permutation]] der Themen „Wahl“ oder „[[Versuchung]]“ darstellt.


* GAP weiß ich nicht, aber hier in Münster hat sich GOP eingenistet... Weiß jeamnd was darüber?
== Siehe auch ==
* {{WikipediaDE|Die Liebenden (Tarot)}}


* Tja Leute, wir haben die Kernzeit der Apokalypse erreicht...
== Literatur ==
* [[Hajo Banzhaf]]: ''Das Tarot-Handbuch''. Hugendubel, München 1986; Goldmann, München 1998, ISBN 3-442-21503-X.
* [[Hajo Banzhaf]]: ''Schlüsselworte zum Tarot''. Goldmann, München 1990, ISBN 3-442-12077-2, ISBN 3-442-12126-4 (inkl. Kartenset)
* [[Hajo Banzhaf]]: ''Das Arbeitsbuch zum Tarot''. Diederichs, München 1988; Hugendubel, München 2003, ISBN 3-7205-2424-8, ISBN 978-3-7205-2846-7 (inkl. Kartenset)
* [[Arthur Edward Waite]]: ''Pictorial Key to the Tarot'' (1910)
* [[Arthur Edward Waite]]: ''[[Der Bilderschlüssel zum Tarot (Buch)|Der Bilderschlüssel zum Tarot. Fragmente einer geheimen Tradition unter dem Schleier der Weissagekunst]]''. Urania-Verlag, Waakirchen 1978, ISBN 3-921960-01-0.


* Ihr dürft mich kamikazi-Joe nennen...
== Weblinks ==
{{Commonscat|Lovers (Major Arcana)|Die Liebenden}}
* [https://www.ewigeweisheit.de/geheimwissen/tarot/geschichte-des-tarot Geschichte des Tarot] Website


* Auf besonderen Wunsch von [[Judith von Halle]]: All along the Watchtower:
{{Navigationsleiste Tarot}}


* https://www.youtube.com/watch?v=qmGFFJtkDXA
[[Kategorie:Große Arkana|107]]


* Leute, ich bin auch ein Kind von schlechten Eltern... So ist das nicht...
{{Wikipedia}}
 
* Guckt Euch mal ein bisschen die Metaphysik der Zeit an... Steiner hat das schon gemacht...

Version vom 28. November 2019, 07:59 Uhr

Karte VI: Die Liebenden

Die Liebenden ist eine der auch große Arkana genannten Trumpfkarten des Tarot.

Darstellung

Sie zeigt einen jungen Mann und eine junge Frau, meistens Seite an Seite, und oft entblößt. Das Waite-Tarot stellt sie als Adam und Eva im Garten Eden dar. Der Baum des Lebens erscheint hinter Adam, und der Baum der Erkenntnis erscheint hinter Eva (mit Serpent). Die Sonne scheint direkt über ihren Köpfen.

Deutung

Die Karte repräsentiert Beziehungen und Optionen.

Die Karte wird mit dem Tierkreiszeichen Zwillinge assoziiert und wird auch in einigen Decks mit der Karte Die Zwillinge in Verbindung gebracht. Andere assoziieren die Karte mit Luft, Merkur oder dem hebräischen Buchstaben ז (Zajin).

Entsprechungen

Geschichte

Die Karte hat zwei verschiedene Traditionen:

  1. Die italienische Geschichte, in der eine einfache Allegorie mit Liebe hergestellt wird.
  2. Die Marseiller Tradition, die eine Permutation der Themen „Wahl“ oder „Versuchung“ darstellt.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Die Liebenden - Weitere Bilder oder Audiodateien zum Thema


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Die Liebenden (Tarot) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.