Dositheos von Samaria und Kalyptos: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Dositheos von Samaria''' war ein spiritueller Lehrer aus dem Wikipedia:1. Jahrhundert n. Chr., der in Wikipedia:Samaria eine gnostische…“)
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Dositheos von Samaria''' war ein spiritueller Lehrer aus dem [[Wikipedia:1. Jahrhundert n. Chr.|1. Jahrhundert n. Chr.]], der in [[Wikipedia:Samaria|Samaria]] eine [[Gnosis|gnostische]] Sekte begründet haben soll. Er gilt als Lehrer des [[Simon Magus]] und soll auch mit [[Johannes der Täufer|Johannes dem Täufer]] in Verbindung gestanden haben.
'''Kalyptos''' ({{ELSalt|καλύπτος}} „Verborgener“) ist der oberster der drei [[Äon (Gnosis)|Äon]]en, in die manche Schriften der [[Barbelo-Gnosis]] die [[Barbelo]], den höchsten aller aus [[Gott]] [[Emanation|emanierten]] Äonen gliedern. Aus dem verborgenen Kalyptos entspringen die beiden anderen Unter-Äonen der Barbelo, nämlich der [[Protophanes]] („Ersterscheinender“) und der [[Autogenes]] („Selbsterzeugter“). So heißt es etwa in der [[Sethianer|sethianischen]] Schrift [[Zostrianos]]:


[[Kategorie:Gnosis]] [[Kategorie:Gnostiker]]
{{Zitat|Der selbstgezeugte Kalyptos aber ist ein zuerst existierender Ursprung des Autogenes, ein Gott und ein Vorvater, eine Ursache des Protophanes, ein Vater der Teile, die seine sind. Als ein göttlicher Vater ist er zuerst erkannt, aber man ist unwissend über ihn. Denn er ist eine Kraft und ein Vater aus sich selbst. Deswegen ist er vaterlos.|Zostrianos}}
 
== Weblinks ==
 
#[http://web.archive.org/web/20070908224744/http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node440.html Zostrianos] - aus der „Bibel der Häretiker“ ins Deutsche übersetzt von Gerd Lüdemann und Martina Janßen.
#[http://www.gerd-albrecht.de/Die%20Gnostischen%20Schriften/Zostrianos.htm Zostrianos] (deutsche Übersetzung)
 
[[Kategorie:Gnostiker]] [[Kategorie:Barbelo-Gnosis]] [[Kategorie:Sethianer (Gnosis)]]

Version vom 7. Januar 2021, 16:11 Uhr

Kalyptos (griech. καλύπτος „Verborgener“) ist der oberster der drei Äonen, in die manche Schriften der Barbelo-Gnosis die Barbelo, den höchsten aller aus Gott emanierten Äonen gliedern. Aus dem verborgenen Kalyptos entspringen die beiden anderen Unter-Äonen der Barbelo, nämlich der Protophanes („Ersterscheinender“) und der Autogenes („Selbsterzeugter“). So heißt es etwa in der sethianischen Schrift Zostrianos:

„Der selbstgezeugte Kalyptos aber ist ein zuerst existierender Ursprung des Autogenes, ein Gott und ein Vorvater, eine Ursache des Protophanes, ein Vater der Teile, die seine sind. Als ein göttlicher Vater ist er zuerst erkannt, aber man ist unwissend über ihn. Denn er ist eine Kraft und ein Vater aus sich selbst. Deswegen ist er vaterlos.“

Zostrianos

Weblinks

  1. Zostrianos - aus der „Bibel der Häretiker“ ins Deutsche übersetzt von Gerd Lüdemann und Martina Janßen.
  2. Zostrianos (deutsche Übersetzung)