Charles Dickens und Paul Dirac: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Charlesdickens.jpg|mini|Charles Dickens
[[Datei:Paul Dirac, 1933.jpg|mini|Paul Dirac 1933]]
[[Datei:Charles Dickens Signature.svg|rahmenlos|zentriert|Dickens Unterschrift]]]]


'''Charles John Huffam Dickens''', (als [[Pseudonym]] auch '''''Boz'''''; * [[7. Februar]] [[1812]] in Landport bei Portsmouth, [[England]]; †&nbsp;[[9. Juni]] [[1870]] auf seinem Landsitz Gads Hill Place in Higham bei Rochester, England) war ein englischer [[Schriftsteller]]. Ihm wird große literaturgeschichtliche Bedeutung beigemessen. 2015 wählten 82 internationale Literaturkritiker und -wissenschaftler vier seiner Romane zu den [[w:BBC-Auswahl der 100 bedeutendsten britischen Romane|bedeutendsten britischen Romanen]]: ''[[w:David Copperfield (Roman)|David Copperfield]]'', ''[[w:Bleak House|Bleak House]]'', ''[[w:Große Erwartungen (Roman)|Große Erwartungen]]'' und ''[[w:Bombey und Sohn|Dombey und Sohn]]''.<ref name="guardian">[https://www.theguardian.com/books/booksblog/2015/dec/08/best-british-novel-of-all-time-international-critics-top-100-middlemarch The Guardian:The best British novel of all times - have international critics found it?], aufgerufen am 2. Januar 2016</ref> Zu seinen bekanntesten Werken gehören außerdem ''[[w:Oliver Twist|Oliver Twist]]'', ''[[w:Eine Geschichte aus zwei Städten|Eine Geschichte aus zwei Städten]]'' und ''[[w:A Christmas Carol|A Christmas Carol]]''.
'''Paul Adrien Maurice Dirac''' (*&nbsp;[[8. August]] [[1902]] in [[w:Bristol|Bristol]]; †&nbsp;[[20. Oktober]] [[1984]] in [[w:Tallahassee|Tallahassee]]) war ein britischer [[Physiker]].
 
Dirac war ein Mitbegründer der [[Quantenphysik]]. 1933 wurde er mit dem [[w:Nobelpreis für Physik|Nobelpreis für Physik]] ausgezeichnet. Eine seiner wichtigsten Entdeckungen ist in der [[Dirac-Gleichung]] von 1928 beschrieben, in der Einsteins [[Spezielle Relativitätstheorie]] und die Quantenphysik erstmals zusammengebracht werden konnten. Ferner legte er die Grundlagen für den späteren Nachweis von [[Antimaterie]].


== Leben ==
== Leben ==
=== Elternhaus ===
Dirac wurde in [[w:Bristol|Bristol]], [[w:Gloucestershire|Gloucestershire]], [[England]] geboren. Sein Vater Charles Dirac war Schweizer mit Wurzeln im französischsprachigen [[w:Saint-Maurice VS|Saint-Maurice]] im [[w:Kanton Wallis|Wallis]]; er unterrichtete in Bristol an Diracs Schule das Fach Französisch. Seine Mutter, Florence Holten, war die Tochter eines Seemanns aus [[w:Cornwall|Cornwall]]. Seine Kindheit war infolge des strengen und autoritären Verhaltens des Vaters unglücklich – ein Bruder nahm sich das Leben.
[[Datei:CharlesDickens house Portsmouth.JPG|mini|Charles Dickens' Geburtshaus]]
Charles Dickens wurde am 7. Februar 1812 in Landport bei Portsmouth (Hampshire) geboren. Er war das zweite von acht Kindern von John Dickens (1786–1851), einem mittellosen Marineschreiber im Navy Pay Office in Portsmouth, und seiner Frau Elizabeth (geb. Barrow, 1789–1863). Im Januar 1815 zog die Familie nach London um, kurz darauf nach Sheerness und schließlich nach Chatham in Kent. 1822 ließ sich die Familie Dickens in der 16 Bayham Street, Camden Town, in London nieder, da der Vater in das Hauptquartier des Naval Pay Office versetzt wurde.
 
=== Frühes Berufsleben ===
Die Familie hatte Kent bereits verschuldet verlassen und lebte in London über ihre Verhältnisse. 1824 wurde der Vater daher von den Gläubigern ins Schuldgefängnis von London gezwungen. Die Mutter zog mit den sieben Geschwistern ebenfalls in das Gefängnis, was damals üblich war. Nur Charles lebte außerhalb, um den Unterhalt für die ums finanzielle Überleben kämpfende Familie zu verdienen. Er arbeitete mit anderen Kindern in einer Lagerhalle. Seine Erfahrungen in dieser Lagerhalle inspirierten ihn zu einigen Passagen in ''David Copperfield''. Bereits mit zwölf Jahren musste Dickens als Hilfsarbeiter in einer Fabrik für Schuhpolitur arbeiten. Deswegen konnte er nicht mehr regelmäßig die Schule besuchen.
 
Als sein Vater 1824 aus dem Gefängnis entlassen wurde, ging Charles bis 1826 wieder in die Schule und wurde 1827 als Schreiber bei einem Rechtsanwalt angestellt. Während dieser Zeit konnte er Menschentypen studieren und gleichzeitig im Britischen Museum literarische Studien betreiben. Dickens arbeitete sich 1829 zum Parlamentsstenografen (parlamentarischer Berichterstatter) hoch. Er verwendete das Stenografiesystem von Thomas Gurney; bis heute ist er dessen bekanntester Benutzer.
 
=== Beziehungen und Nachkommen ===
1830 lernte Dickens Maria Beadnell kennen. Dickens machte ihr einen Antrag, doch Marias Eltern missbilligten die Verbindung und schickten ihre Tochter auf eine Pariser Mädchenschule, um weiteren Kontakt mit Dickens zu unterbinden.
 
1836 heiratete Dickens [[Catherine Hogarth]] (1815–1879). Das Ehepaar hatte zehn Kinder.
 
1858 trennte sich Dickens von seiner Frau, eine formale Scheidung war in viktorianischen Zeiten für eine Person seiner Stellung undenkbar. Nach der Trennung von Catherine zog diese mit ihrem Sohn Charles Culliford Dickens in ein Haus am Gloucester Place in [[Brighton]]. Charles Dickens zog mit den übrigen Kindern zurück nach Tavistock House, wo sich seine Schwägerin [[Georgina Hogarth]] um die Dienerschaft und den Haushalt kümmerte. Sie blieb bei Dickens bis zu dessen Tod.
 
Zur Schauspielerin [[Ellen Ternan]] unterhielt Dickens von 1858 bis zu seinem Tod eine zwölfjährige Beziehung.<ref>Stefan Meetschen: ''Ein Denkmal wollte er nicht''. Zum 200. Geburtstag von Charles Dickens In: [[Die Tagespost]], Würzburg, 4. Februar 2012, Nr. 15, Seite 10.</ref>
 
=== Journalist und Schriftsteller ===
1831 arbeitete Dickens für die Zeitung ''[[True Sun]]'', wurde aber bald zur Mitredaktion des Parlamentsspiegels herangezogen und wurde schließlich Journalist bei der Zeitung ''[[Morning Chronicle (London)|Morning Chronicle]]''. 1836–37 erschienen in monatlichen Heften die ''[[Die Pickwickier|Pickwick Papers]]'', durch die Dickens Bekanntheit als Schriftsteller erlangte. Seine folgenden ersten Romane entstanden ebenfalls als Fortsetzungsgeschichten in Zeitungen. Oft schrieb er an mehreren gleichzeitig. Dickens entwickelte in diesem Werk eine ursprüngliche Erzählkraft, die in sich selbst und dem reichen Volksleben, besonders der unteren Klassen, ihre Quelle und ihr Muster fand. Dickens wollte nicht nur den literarischen Erfolg, sondern auch das Gewissen seiner Zeit wachrütteln und den Weg für soziale Reformen ebnen. Die Schärfe der Anschauung, gepaart mit Humor, schafft die typische Dickens’sche Atmosphäre.
 
1838 erschien ''[[Oliver Twist]]'' erstmals. Dickens wurde Herausgeber der großen liberalen Tageszeitung ''[[Daily News]]'' wie auch der Zeitschrift ''[[Household Words]]''. Auch gehörte er dem renommierten, vor allem Künstlern offenstehenden [[Garrick Club]] an.
Mittlerweile waren Dickens' Werke auch in den nordamerikanischen Ländern sehr erfolgreich geworden. 1842 trat Dickens in den USA und Kanada als Vorleser seiner eigenen Werke auf; der Andrang war sehr groß. Als Dickens es jedoch wagte, die Idee eines internationalen Urheberrechtes aufzuwerfen (zahlreiche amerikanische Zeitungen hatten seine Geschichten gedruckt, ohne ihn zu fragen oder zu beteiligen), trat er eine Welle der Entrüstung los. Dickens selber war von Amerika enttäuscht, da er eine offene, republikanische und tolerante Gesellschaft im Gegensatz zur englischen Aristokratie erwartet hatte und stattdessen auch hier auf Standesunterschiede, Klassendenken und Sklaverei stieß.<ref>[[Johann N. Schmidt]]: ''Charles Dickens.'' 5. Auflage. Reinbek bei Hamburg, Rowohlt 1996, ISBN 3-499-50262-3.</ref>
 
1843 veröffentlichte Dickens ''[[A Christmas Carol|A Christmas Carol in Prose]]'', deutscher Titel meist ''Eine Weihnachtsgeschichte'', in der eine phantastische Handlung mit einem moralischen Zweck verknüpft wird. Ähnliche Dickens-Geschichten sind: ''[[The Chimes (Roman)|The Chimes]]'' (1844), ''[[Das Heimchen am Herde]]'' (1845) und ''[[The Battle of Life]]'' (1846). 1852 machte er mit einem Artikel in ''Household Words'' das neu gegründete Kinderkrankenhaus [[Great Ormond Street Hospital]] weithin bekannt. Im selben Jahr gab er am 27. Dezember in Birmingham seine erste Lesung in England, das Publikum waren Industriearbeiter der englischen [[Midlands]]. Seit diesem Auftritt gehörten Auszüge aus ''A Christmas Carol'' zu Dickens’ festem Leseprogramm. 1856 erlaubten ihm seine Einkünfte, den Landsitz Gad’s Hill Place in Rochester zu erwerben. 1858, nach der Trennung von seiner Frau, machte er seine erste Lesereise durch England.


[[Datei:Staplehurst rail crash.jpg|mini|links|Abbildung des Bahnunglücks von Staplehurst in [[The Illustrated London News]]]]
Dirac studierte zunächst 1921 [[Elektrotechnik]] in [[w:Bristol|Bristol]], wechselte dann zur Mathematik und bekam 1923 ein Stipendium für die [[w:Universität Cambridge|Universität Cambridge]], wo er bei [[w:Ralph Howard Fowler|Ralph Howard Fowler]] studierte. 1926 schloss er das Studium mit einer Dissertation zur [[Quantenmechanik]] ab.


Am 9. Juni 1865 überstand Dickens auf dem Rückweg von Paris den schweren Eisenbahnunfall von Staplehurst, Kent<ref> {{Webarchiv|text=Charles Dickens survives a train crash, 1865<!-- Automatisch generierter titel --> |url=http://www.mytimemachine.co.uk/dickens.htm |archive-is=20120904183558 |archiv-bot=2018-04-03 21:40:09 InternetArchiveBot }}</ref><ref>[http://www.aisthesis.de/titel/fmdj.htm Aisthesis Verlag – Ralf B. Korte/Elisabeth Hödl: FM dj [reading ''reise durch die nacht''&#93;<!-- Automatisch generierter titel -->]</ref> zwar körperlich unversehrt, wurde von dem Ereignis aber für den Rest seines Lebens im Geiste verfolgt.<ref> {{Webarchiv|text=Wishing for modernity: temporality and desire in Gould’s Book of Fish.(Critical Essay) – Journal, Magazine, Article, Periodical<!-- Automatisch generierter titel --> |url=http://goliath.ecnext.com/coms2/summary_0199-2855994_ITM |wayback=20090122112805 |archiv-bot=2018-04-03 21:40:09 InternetArchiveBot }}</ref> Unmittelbar nach diesem Vorfall kletterte Dickens, nachdem er erste Hilfe geleistet hatte, zurück in den Waggon, um sein Manuskript ''Our Mutual Friend'' zu retten.
[[Datei:Dirac,Paul 1963 Kopenhagen.jpg|mini|Paul Dirac mit seiner Frau Margit<br />Juli 1963 in Kopenhagen]]
Ein Versuch, den Unfall zu verarbeiten, stellt die Gruselgeschichte ''The Signal-Man'' dar. Dort erlebt die Hauptperson die Vision eines Eisenbahnunfalls, der allerdings auf dem [[Eisenbahnunfall im Clayton-Tunnel]] von 1861 basiert, bei dem 23 Menschen getötet und 176 verletzt wurden. Dickens war auf dieser Reise mit seiner Geliebten Ellen Ternan und deren Mutter unterwegs. Wäre dieser Umstand an die Öffentlichkeit gedrungen, hätte er einen Skandal ausgelöst. Dickens erreichte es aber, bei der Untersuchung des Unfalls nicht aussagen zu müssen.


Ende 1867 reiste er, bereits gesundheitlich angeschlagen und daher erst nach einigem Zögern, nochmals für ein halbes Jahr zu einer Lesereise nach Amerika. 1869 machte er eine letzte Lesereise durch Großbritannien, auf der er während einer Lesung einen [[Schlaganfall]] erlitt. Die Reise wurde daraufhin abgebrochen. Einigermaßen wiederhergestellt, holte er zwölf ausgefallene Termine von Januar bis März 1870 nach. Am 2. Mai 1870 trat er das letzte Mal in der Öffentlichkeit auf.
Von 1932 bis 1969 war Dirac Professor des [[w:Lucasischer Lehrstuhl für Mathematik|Lucasischen Lehrstuhls für Mathematik]] an der [[w:Universität Cambridge|Universität Cambridge]]. 1937 heiratete er Margit (1904–2002), die Schwester des Physikers [[Eugene Wigner]]. Der Mathematiker [[w:Gabriel Andrew Dirac|Gabriel Andrew Dirac]] aus der ersten Ehe seiner Frau war sein Stiefsohn. Während des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkriegs]] arbeitete Dirac an [[Gaszentrifuge]]n zur Urananreicherung. Ab 1970 war er an der [[w:Florida State University|Florida State University]] in [[w:Tallahassee|Tallahassee]] in Florida tätig.


Am 9. Juni 1870 starb Charles Dickens auf seinem Landsitz an einem zweiten Schlaganfall. Er wurde am 14. Juni in der [[Westminster Abbey]] beigesetzt, gegen seinen ausdrücklichen Wunsch. Er hatte sich ein möglichst unaufwendiges Begräbnis gewünscht.
Dirac war von zurückhaltender Natur. Es machte ihm nichts aus, in Gesellschaft zu schweigen und auf Fragen nur sehr wortkarge, einer strikten Wahrheitsliebe verpflichtete Antworten zu geben, wovon zahlreiche Anekdoten verbreitet waren.


Dickens ist einer der meistgelesenen Schriftsteller der englischen Literatur. Bereits zwischen 1857 und 1892 verkaufte allein die Verlagshandlung [[Chapman & Hall]] (London) 700.000 Exemplare seiner Werke. Dickens, der als geschäftstüchtig galt, hinterließ bei seinem Tod ein beträchtliches Vermögen, das auch aus Immobilienbesitz bestand.
Dirac war überzeugter [[Atheismus|Atheist]]. Auf die Frage nach seiner Meinung zu Diracs Ansichten bemerkte [[Wolfgang Pauli]] in Anspielung auf das islamische Gottesbekenntnis:
{{Zitat
|Text=Wenn ich Dirac richtig verstehe, meint er Folgendes: Es gibt keinen Gott und Dirac ist sein Prophet.}}


== Wichtigste Werke ==
== Leistungen ==
=== Oliver Twist ===
1925 fand Paul Dirac in seiner Dissertation die klassische Entsprechung der neuen quantenmechanischen [[Kommutator (Mathematik)|Kommutatoren]] von [[Werner Heisenberg|Heisenberg]], [[Max Born|Born]] und Jordan mit den [[Poisson-Klammer]]n der klassischen Mechanik. 1926 entwickelte er eine abstrakte Fassung der [[Quantenmechanik]] („Transformationstheorie“), die die [[Matrizenmechanik]] Heisenbergs und die [[Wellenmechanik]] [[Erwin Schrödinger|Schrödingers]] als Spezialfälle enthielt. Somit konnte er unabhängig von Schrödinger die Äquivalenz beider Theorien zeigen. Die klassische [[Mechanik]] ergibt sich in seiner Theorie als Spezialfall der Quantenmechanik. Von Dirac stammt auch die Einführung des [[Wechselwirkungsbild]]s, das sowohl das Schrödinger- als auch Heisenberg-Bild verwendet.
{{Hauptartikel|Oliver Twist}}
Oliver Twist kommt in einem [[Armenhaus]] auf die Welt. Die Mutter stirbt kurz nach der Geburt und hinterlässt nur ein kleines geheimnisvolles Medaillon, das eine alte Armenhäuslerin an sich nimmt. Der Junge wächst ohne Wissen um seine Abstammung als [[Waise]] mit zwanzig bis dreißig anderen Kindern unter der Obhut von Mrs Mann auf. Mit neun muss er ins Armenhaus, weil er zu alt fürs Waisenhaus ist.
Als Oliver eines Tages von den anderen Jungen vorgeschickt wird, um um mehr Essen zu bitten, sieht sich das Armenhaus gezwungen, den ''„unverschämten Burschen“'', der sicherlich mal am Galgen enden wird, zu bestrafen. Oliver wird mitsamt fünf Pfund an den Leichenbestatter Sowerberry verschenkt, um bei ihm eine Lehre zu machen.
Doch auch dort meint es das Schicksal mit dem armen Oliver nicht gut, und bevor er erneut zum Opfer eines Unglückes wird, flieht er nach London.
Dort angekommen gerät er in die Fänge von [[Fagin (Charles Dickens)|Fagin]], einem alten jüdischen Hehler, der elternlose Kinder zu Kriminellen ausbildet.


Gemeinsam mit dem ''Baldowerer'' und dessen Kumpel soll Oliver schließlich das Handwerk des Taschendiebstahls erlernen, doch obwohl der Junge bei der Tat nur entsetzt zusehen kann, wird er von der Polizei geschnappt. Der Geschädigte, ein gütiger Mann namens Brownlow, spricht sich jedoch für Oliver aus und nimmt sich seiner an. Oliver wird zum ersten Mal gut behandelt, aber sein Glück hält nicht lange an. Er wird wieder von Fagin gefasst und muss mit einem der größten Verbrecher Londons einen Einbruch begehen. Dieser geht schief – Oliver wird bewusstlos und angeschossen in einem Graben liegengelassen. Zu seinem Glück nimmt ihn die Familie auf, die er zuvor bestehlen sollte. Jedoch beginnt nun wieder eine neue Jagd auf Oliver und ein unheimlicher Mensch namens ''Monks'' kommt ins Spiel.
[[Datei:Diracb.jpg|mini|Paul Dirac an der Tafel]]


Mit ''Oliver Twist'' prangerte Dickens die gesellschaftlichen Missstände der damaligen Zeit an. Der Waisenknabe Oliver wird körperlich und seelisch misshandelt und erfährt nur von wenigen Menschen Güte und Barmherzigkeit. Die Armen und Kranken erscheinen als nichts mehr als Aussätzige in einer Welt der Stärkeren und gesellschaftlich Höhergestellten. Ungerechtigkeit, Hunger und Tod sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Charles Dickens schmückt seine Erzählung mit zuweilen anstrengenden Schachtelsätzen und würzt diese mit einer gehörigen Portion Ironie. [[Kinderarbeit]] wird in dem Werk ebenso thematisiert wie [[Kinderkriminalität]]. Die Schilderungen der Brutalitäten gegenüber den Armen und Schwachen sind – aus heutiger Sicht – oft so absurd, dass man sie kaum glauben mag. Nach Erscheinen des Romans wurde zum ersten Mal das Armengesetz diskutiert und erfolgreich geändert.
1928 stellte er auf Grundlage der Arbeit von [[Wolfgang Pauli]] über das [[Pauli-Prinzip|Ausschließungsprinzip]] <!-- Pauli, 1925 --> die nach ihm benannte [[Dirac-Gleichung]] auf,<ref>P.A.M. Dirac: ''The quantum theory of the electron''. In: ''Proceedings or the Royal Society'', Band 117, 1928, S. 610, Band 118, S. 351</ref> bei der es sich um eine relativistische, also auf der [[Spezielle Relativitätstheorie|speziellen Relativitätstheorie]] beruhende [[Wellengleichung]] 1.&nbsp;Ordnung zur Beschreibung des [[Elektron]]s handelt. Dirac fand sie, indem er von der relativistischen Wellengleichung 2.&nbsp;Ordnung von [[Charles Galton Darwin]] ausging (einer Weiterentwicklung der [[Klein-Gordon-Gleichung]]) und ein wenig mit „Gleichungen herumspielte“, das heißt, er suchte einen Ansatz für eine entsprechende Gleichung 1.&nbsp;Ordnung, die sich nur mit dem Einführen von [[Spinor]]en und Dirac-Matrizen gewinnen ließ und deren „Quadrat“ wieder die relativistische Wellengleichung ergibt. Sie lieferte z.&nbsp;B. eine theoretische Erklärung für den anomalen [[Zeeman-Effekt]] und die [[Feinstruktur (Physik)|Feinstruktur]] in der Atomspektroskopie und erklärte den [[Spin]], der bis dahin in der Quantenmechanik als grundlegendes, aber unverstandenes Phänomen bekannt war, als natürliche Folge seiner relativistischen Wellengleichung.


=== Eine Weihnachtsgeschichte / A Christmas Carol ===
Seine Gleichung erlaubte es Dirac auch, die [[Löchertheorie]] zu formulieren und die Existenz des [[Positron]]s, des [[Antiteilchen]]s des Elektrons, vorherzusagen (er scheute aber zunächst vor der öffentlichen Postulierung eines neuen Teilchens zurück und identifizierte das negative Antiteilchen des Elektrons mit dem Proton).<ref>Dirac. In: ''Proc. Roy. Soc.'', A, 126, 1929, S. 360. ''Nature'', Band 126, 1930, S. 605. Dirac meinte später, damals ging man allgemein davon aus, Elektron und Proton wären die einzigen Elementarteilchen. [[Robert Oppenheimer]], [[Igor Tamm]] und [[Hermann Weyl]] kritisierten die Identifikation schon 1930 und auch Dirac wandte sich 1931 davon ab und postulierte ein neues Teilchen (Proc. Roy. Soc. A 133, 1931, S. 60). Der Name Positron taucht zuerst 1933 in einer Arbeit von Carl Anderson auf (Physical Review, Band 43, S. 491). Abraham Pais ''Paul Dirac. Aspects of his life and work'', S. 15f, in Pais u.&nbsp;a. ''Paul Dirac'', Cambridge University Press 1998</ref> Das Positron wurde darauf [[1932]] von [[Carl David Anderson]] als neues Teilchen in [[Kosmische Strahlung|kosmischer Strahlung]] nachgewiesen. Im [[Dirac-Bild]] der Quantenfeldtheorie besteht das Vakuum in Analogie zur Festkörperphysik aus einem bis zur [[Fermi-Energie|Fermigrenze]] gefüllten [[Dirac-See]] von Elektronen. Paarerzeugung im Vakuum ist die Anregung eines Elektrons aus diesem Dirac-See über die Fermigrenze hinaus – das hinterlassene „Loch“ in dem Diracsee ist das Positron.
[[Datei:Charles Dickens-A Christmas Carol-Title page-First edition 1843.jpg|mini|Titelblatt der Erstausgabe von ''A Christmas Carol'', 1843]]
{{Hauptartikel|A Christmas Carol}}
1843 verfasste Dickens die Erzählung ''A Christmas Carol'' (deutscher Titel: ''Eine Weihnachtsgeschichte'') in der Absicht, die Aufmerksamkeit des Lesers auf die Not der Armen in der Gesellschaft Englands zu lenken. Am 19. Dezember 1843 wurde das Werk mit Illustrationen von [[John Leech (Karikaturist)|John Leech]] veröffentlicht.


Der herzlose Geschäftemacher [[Ebenezer Scrooge]] wandelt sich zu einem gütigen, die Not der Menschen lindernden alten Herren.
Sein 1930 veröffentlichtes Buch ''[[The Principles of Quantum Mechanics]]'' (deutsch ''Die Prinzipien der Quantenmechanik'', 1930) war wegbereitend für den Gebrauch von [[Linearer Operator|linearen Operatoren]] als Verallgemeinerung („Transformationstheorie“) der Theorien von Heisenberg und Schrödinger. Mit ihr wurde auch das [[Delta-Funktion|Deltafunktional]] (eine spezielle [[Distribution (Mathematik)|Distribution]], auch Diracfunktion oder Deltafunktion genannt) sowie die [[Bra-Ket-Notation]] verwendet, in der <math>| \Psi \rang</math> einen Zustandsvektor im [[Hilbertraum]] eines Systems bezeichnet (z.&nbsp;B. Anfangszustand) und <math>\lang \Psi |</math> den zu ihm dualen Vektor (z.&nbsp;B. Endzustand in der Beschreibung eines physikalischen Prozesses). Das oben genannte Lehrbuch blieb bis heute ein Standardwerk und war in Diracs Augen so perfekt, dass er in seinen Vorlesungen einfach daraus vorlas.
Dickens bedient sich hierfür der Mittel der Groteske: Am Heiligen Abend erscheint dem alten Geizhals der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Marley, der zu Lebzeiten noch geiziger als Scrooge war, und prophezeit Scrooge ein düsteres Ende für den Fall, dass er sein Leben nicht grundlegend ändere. Danach zeigt sich der Geist der vergangenen Weihnacht, der Scrooge in seine Kindheit zurückversetzt, gefolgt vom Geist der gegenwärtigen Weihnacht, der ihn ins Haus seines ärmlich lebenden Schreibers Cratchit und dessen Familie sowie in das Haus seines Neffen geleitet. Der Geist der künftigen Weihnacht schließlich führt ihn zu seinem einsamen Sterbebett und zeigt ihm seinen Grabstein. ''„Die Wege der Menschen deuten ein bestimmtes Ende voraus, auf das sie hinführen, wenn man auf ihnen beharrt. Aber wenn man von den Wegen abweicht, ändert sich auch das Ende“'', erkennt Scrooge, läutert sich und wird fortan zu einem anderen Menschen.


=== David Copperfield ===
Dirac schuf den Begriff des [[Boson]]s in Anerkennung der Verdienste von [[Satyendra Nath Bose]] um die [[Quantenstatistik]]. Er gilt mit [[Enrico Fermi]] als Erfinder der Statistik der Fermionen ([[Fermi-Dirac-Statistik]]), erkannte aber Fermis Priorität an.
{{Hauptartikel|David Copperfield (Roman)|titel1=David Copperfield}}
[[Datei:David Copperfield, We are disturbed in our cookery.jpg|mini|Eine Originalillustration von [[Hablot Knight Browne]] alias ''Phiz'' aus "David Copperfield".]]
Im Jahre 1849 begann Dickens mit der Arbeit an seinem Roman ''David Copperfield'', der auf Erfahrungen aus seinem frühen Leben basiert. Wie Dickens arbeitet auch David, indem er Etiketten auf Flaschen klebt. Er wird später ebenso Anwaltsgehilfe, Reporter und ein erfolgreicher Schriftsteller. Mr. Micawber ist eine satirische Anspielung auf Dickens Vater. Mit dem stark autobiografisch geprägten Roman ''David Copperfield'', den er selbst als seinen »Lieblingsroman« bezeichnete, schuf Charles Dickens einen der wenigen großen [[Bildungsroman]]e der englischen Literatur, der sich vor allem durch seine überzeugende Schilderung der Demütigungen und Ängste der Kindheit auszeichnet. Der Titelheld David verbringt nach dem frühen Tod des Vaters und dem der Mutter, die von seinem Stiefvater Murdstone und dessen herrschsüchtiger Schwester Jane allmählich zu Tode gequält wird, einige Zeit in der Schule des brutalen Mr. Creakle. Bereits mit zehn Jahren wird er zur Arbeit in die Fabrik Murdstones geschickt. Den unerträglichen Bedingungen entzieht er sich durch Flucht zu seiner Tante Betsey Trotwood nach [[Dover]], die ihm den Besuch der reformpädagogischen Schule des Dr. Strong in [[Canterbury]] ermöglicht.


Im Haus des Advokaten Wickfield findet er schließlich herzliche Aufnahme. Nun beginnt Davids beruflicher Aufstieg vom Lehrling bei der Londoner Anwaltsfirma ‚Spenlow und Jorkins‘ hin zum Parlamentsreporter und Schriftsteller. Zahlreiche Nebenhandlungen sind in diese Handlung eingewoben. So umgarnt der adelige James Steerforth, die Verkörperung des Hochmuts höherer Klassen, die Adoptivtochter des Fischers Pegotty, Emily – und brennt mit ihr durch. Der Adoptivvater Emilys verfolgt die beiden und entdeckt die mittlerweile von dem Entführer Verlassene nach Monaten bei einer alten Freundin in London. Emilys einstiger Verlobter, Ham, kommt bald bei dem selbstlosen Versuch, Steerforth vor dem Ertrinken zu retten, ums Leben, indem er selbst ertrinkt. Eine weitere Nebenhandlung befasst sich mit dem Erzschurken Uriah Heep, Wickfields Angestelltem, der gegen seinen Arbeitgeber intrigiert und von Mr. Micawber entlarvt wird, mit dem David eine enge Freundschaft verbindet. David verliebt sich in die kindliche Tochter seines Arbeitgebers Mr. Spenlow. Nach deren Tod findet David, inzwischen ein erfolgreicher Schriftsteller, die wirkliche Erfüllung in der Ehe mit seiner Jugendfreundin Agnes Wickfield.
1931 postulierte er als erster die Existenz eines [[Magnetischer Monopol|magnetischen Monopols]],<ref>''Proceedings or the Royal Society'', A, Band 133, S. 60. ''Physical Review'', Band 74, 1948, S. 817</ref> also eines Teilchens mit magnetischer Ladung, ähnlich der elektrischen Ladung z.&nbsp;B. beim Elektron. Die Existenz eines solchen Teilchens, das bisher nicht beobachtet wurde, würde die Quantisierung der elektrischen Ladung erklären. Dahinter stecken letztlich topologische Ideen, die hier erstmals in der Quantenmechanik auftauchen.


Wirkung: David Copperfield wird bis heute als einer der bedeutendsten Kindheits- und Jugendromane der [[Weltliteratur]] angesehen. In diesem Roman, der die deutlichsten [[Autobiografie|autobiografischen]] Züge aufweist, in dem der Titelheld ähnliche Stationen wie Dickens in seiner Jugend durchläuft, zeigt sich Dickens überragendes Talent für die Darstellung von Stimmungen, Erlebnissen und Gefühlen der Kindheit. Mit der Kritik an der Missachtung des Kindes, die der Kritik an sozialen Missständen vorangeht, appellierte er an das Gewissen der Menschen – mit der Absicht, den Weg für soziale Reformen zu ebnen.
In seiner „[[Large Number Hypothesis|Large number hypothesis]]“ versucht Dirac – plausibler als ähnliche Versuche Eddingtons – einen Zusammenhang zwischen der Größe der Fundamentalkonstanten und der gegenwärtigen Ausdehnung des Universums zu geben.<ref>''Nature'', Band 139, 1937, S. 323</ref> Daraus ergeben sich Spekulationen über die zeitliche Variation der Naturkonstanten, denen bis heute experimentell nachgegangen wird. Diracs großer Konkurrent auf dem Gebiet quantenmechanischer Formalismen, [[Pascual Jordan]], griff diese Ideen in einer eigenen Theorie der Gravitation mit variabler Gravitationskonstante auf.


=== Eine Geschichte aus zwei Städten / A Tale of Two Cities ===
In seiner Untersuchung der klassischen Theorie strahlender Elektronen von 1938 tauchten neben „runaway solutions“ auch erstmals Renormierungsideen auf.<ref>''Proceedings Roal Society'', Band 167, 1938, S. 148</ref> Das Auftreten divergenter Ausdrücke in der üblichen Renormierungstheorie der Quantenelektrodynamik, die dann in die Definition der „nackten“ Ladung und Masse zum Verschwinden gebracht werden, lehnte er aber zeitlebens ab.
{{Hauptartikel|Eine Geschichte aus zwei Städten}}
[[Datei:Charles Dickens- A Tale of Two Cities-With Illustrations by H K Browne, 1859.jpg|mini|Titelblatt der Erstausgabe von ''A Tale of Two Cities'', 1859]]


Diesen Roman, der während der Zeit der französischen Revolution spielt, schrieb Charles Dickens 1859, als sein eigenes Leben starke Veränderungen erfuhr. Er trennte sich von seiner Frau, sein Magazin ''Household Words'' ging ein, während er eine neue Zeitschrift ''All the Year Round'' auflegte.
[[Datei:The physicists Paul Dirac, Wolfgang Pauli and Rudolf Peierls, c 1953. (9660575591).jpg|mini|Paul Dirac, Wolfgang Pauli und [[Rudolf Peierls]], 1953 in Birmingham]]


''„It was the best of times, it was the worst of times, it was the age of wisdom, it was the age of foolishness...“'' so beginnt sein Roman über das Leben um Dr. Manette und seiner Tochter Lucy in zwei Städten, London und Paris. Eine düstere, im Londoner Nebel spielende Anfangsszene, eine Reise nach Paris, um den jahrelang unschuldig in der Bastille gefangen gehaltenen Dr. Manette nach London zurückzuholen, die Liebesgeschichte seiner Tochter Lucy zu Charles Darnay, einem in London lebenden ''Marquis de Evremonde'', und die dramatischen Verknüpfungen mit der Pariser Hauptstadt während der [[Großer Terror (Frankreich)|Terrorherrschaft]], sind der Inhalt dieses Romans, wobei ein ewig betrunkener Protagonist, Sydney Carton, aus einer Nebenrolle heraus der tragische Held dieser Geschichte wird.
Dirac ist auch der Erfinder vieler weiterer Formalismen der theoretischen Physik. Beispielsweise stammt von ihm die ursprüngliche Idee zu [[Pfadintegral]]en,<ref>''Physikalische Zeitschrift der Sowjetunion'', Band 3, 1933, S.&nbsp;64</ref> die als alternativer Zugang zur Quantenmechanik aber erst durch [[Richard Feynman]] „ernst genommen“ und ausgebaut wurden. In einer Arbeit aus dem Jahre 1949 erfand er die „light cone quantization“ (Lichtfrontformalismus) der Quantenfeldtheorie,<ref>''Reviews of modern physics''</ref> die in der Hochenergiephysik viel verwendet wird. In den 1950er Jahren versuchte Dirac dann, den von ihm postulierten [[Dirac-See]] als universellen [[Äther (Physik)|Äther]] auszulegen.<ref>P.A.M. Dirac: ''Is there an Aether?'' In: ''Nature'', Band 168, 1951, S. 906–907.</ref><ref>P.A.M. Dirac: ''The Stellung des Aethers in the Physik''. In: ''Naturwissenschaftliche Rundschau'', 6, 1953, S. 441–446</ref><ref>P.A.M. Dirac: ''Quantum mechanics and the aether''. In: ''The Scientific Monthly'', 78, 1954, S. 142–146</ref>


Die Idee zu dieser Geschichte hatte Charles Dickens, wie er selbst im Vorwort der 1859er Ausgabe schrieb, während der Teilnahme an dem Theaterdrama ''The Frozen Deep'' von [[Wilkie Collins]], das er zusammen mit seinen Kindern und Freunden aufführte. Mithilfe der Eindrücke von seinem Aufenthalt in Paris im Winter 1855 und basierend auf den Werken [[Thomas Carlyle]]s schrieb er ein Buch voller Traurigkeit, aber auch voller Enthusiasmus.
Er untersuchte auch ganz allgemein hamiltonsche Systeme mit „constraints“ (Zwangsbedingungen), speziell um einen Zugang zur Quantisierung der Gravitation zu finden. Diese Arbeiten gingen später in der [[BRST-Symmetrie|BRST]]-Formulierung auf. Seine Untersuchung ausgedehnter Systeme in der Quantenfeldtheorie 1962<ref>''Proceedings Royal Society'', A, Band 268, S. 57</ref> ist ein Vorläufer der p-branes und bag-Modelle späterer Jahre.
 
=== Große Erwartungen / Great Expectations ===
{{Hauptartikel|Große Erwartungen (Roman)}}
Zwischen 1860 und 1861 verfasste Dickens den Roman ''Great Expectations'', der thematisch viele Ähnlichkeiten mit ''[[David Copperfield (Roman)|David Copperfield]]'' aufweist. In diesem Kindheits- und Jugendroman, in dem er die eigenen bedrückenden Kindheitserlebnisse verarbeitete, thematisierte Charles Dickens das erbärmliche Leben von Menschen im England des 19. Jahrhunderts in einer außergewöhnlich verdichteten Atmosphäre. Er zeichnet ein lebendiges Gesellschaftsgemälde der Viktorianischen Zeit, in dem sich Charakteristika seiner Werke wie scharfe Beobachtungsgabe, psychologisches Feingefühl und Sozialkritik vereinen. Auch Elemente der Gothic Novel finden Verwendung. Dickens kritisierte in diesem Spätwerk das Gentleman-Ideal der von Materialismus und Moralheuchelei geprägten viktorianischen Gesellschaft. Die geradezu surrealistisch anmutende Erzähltechnik kündigt eine Hinwendung zur Moderne an.
 
Der kleine Junge Pip, Vollwaise, lebt im öden, nebligen Marschland. Aufgezogen wird er von seiner älteren Schwester und deren Mann, dem biederen Dorfschmied Joe Gargery, in bescheidenen Verhältnissen. Pip begegnet auf dem Friedhof dem geflohenen Zuchthäusler Magwitch, dem er hilft, sich von seinen Ketten zu befreien. Eine ihm unbekannte Welt lernt er kennen, als er der exzentrischen Miss Havisham und ihrer Pflegetochter Estella vorgestellt wird. Nachdem Miss Havisham am Hochzeitstag von ihrem Bräutigam verlassen wurde, hat sie der Männerwelt Rache geschworen und Estella zu einem lieblosen Wesen erzogen, das an ihrer Stelle Vergeltung am männlichen Geschlecht üben soll. Pip verliebt sich nichtsahnend in Estella und träumt davon, selbst ein Gentleman zu sein. Im zweiten Drittel des Buchs lebt Pip in London und ist vor allem mit Geldausgeben beschäftigt, hat ihm doch ein unbekannter Wohltäter eine vornehme Erziehung bezahlt und ein großes Vermögen in Aussicht gestellt. Er bricht mit den schlichten Verwandten und führt das Leben eines Snobs. Im letzten Drittel des Romans kehrt Pips Gönner – eben jener Zuchthäusler, dem er einst half – illegal aus der Deportation in Australien zurück, wo er reich geworden war. Nicht nur das Geheimnis um den unbekannten Wohltäter Magwitch, der von dem Gentleman Compeyson zum Verbrechen angestiftet wurde, wird nun gelüftet, sondern auch mehrere in der Vorgeschichte geschilderte Verbrechen werden aufgeklärt sowie komplizierte Beziehungen zwischen einigen Haupt- und Nebenfiguren beleuchtet. So erfährt Pip, dass Estella, die mittlerweile einen brutalen Nichtsnutz geheiratet hat, Magwitchs Tochter ist. Pip versucht Magwitch bei der Flucht außer Landes zu helfen, was aber misslingt. Magwitch, der zum Tode verurteilt wird, stirbt in Gegenwart Pips an den Folgen seines Fluchtversuchs. Sein Vermögen wird eingezogen, und damit enden die ''großen Erwartungen'' Pips, der sein Geld fortan im Ausland verdient. Als er nach Jahren wieder in Joe Gargerys Schmiede zurückkehrt, finden die verwitwete, mittlerweile geläuterte Estella und Pip schließlich zusammen.
 
[[John Forster (Schriftsteller)|John Forster]] berichtet in seiner Charles-Dickens-Biografie, dass sein Freund Dickens dem Roman ursprünglich kein Happy End geben, sondern vielmehr mit einem Schluss voller Resignation und Desillusion enden wollte. Erst auf Anraten des befreundeten Schriftstellers [[Edward Bulwer-Lytton]] habe Dickens seinem Roman einen glücklichen Ausgang geschenkt.
 
Der trotz seiner Komplexität im Handlungsablauf geradlinige Roman kann als reifstes Werk Dickens' angesehen werden. Mit großem Verständnis erfasste der Autor die kindliche Psyche. Stilistisch gesehen steht der Roman mit seinen differenzierten Stimmungs- und Assoziationsebenen an der Schwelle zwischen der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Formell fügt sich ''Great Expectations'' in ein populäres [[Genre]] der Erzählliteratur des 19. Jahrhunderts ein: den [[Bildungsroman]]. Diese Art des Romans stellt das Wachsen und die persönliche Entwicklung des Protagonisten (hier: Pip) von der Kindheit zum Erwachsensein in den Mittelpunkt. Dieses Genre wurde populär durch Werke wie Defoes ''[[Robinson Crusoe]]'', [[Charlotte Brontë]]s ''[[Jane Eyre]]'' sowie Dickens’ ''David Copperfield''. Jeder dieser Romane stellt den Prozess der eigenen Reifung und Selbstfindung in den Mittelpunkt, in dem der Protagonist sich von einem Kind zu einem Erwachsenen entwickelt.
 
== Literarischer Stil ==
Dickens verwendet einen blumigen und poetischen Stil, der viele humoristische Elemente besitzt. So sind seine Satiren über die britisch adelige Vornehmtuerei – ein Charakter trägt den Namen „Noble Refrigerator“ (Adeliger Eisschrank) – sehr beliebt. Weitere seiner fantasiereichen Einfälle sind Vergleiche: von Waisen mit Aktien und Wertpapieren, von Menschen mit Schleppern oder Gästen einer Dinnerparty mit Möbeln. Ebenso verbirgt er in den Namen seiner Charaktere Hinweise auf deren Aussehen oder Rolle und Bedeutung im weiteren Verlauf der Handlung, wie zum Beispiel der Name „Tiny Tim“ (kleiner/winziger Tim).
 
=== Charaktere ===
Dickens’ Charaktere, die sich durch ihre skurrilen Namen auszeichnen, zählen zu den wohl einprägsamsten in der englischen Literatur. Die Charakterzüge von Protagonisten wie [[Ebenezer Scrooge]], Tiny Tim, [[Jacob Marley]], [[Bob Cratchit]], [[Oliver Twist]], The Artful Dodger, [[Fagin (Charles Dickens)|Fagin]], [[Bill Sikes]], [[Große Erwartungen (Roman)|Pip]], [[Miss Havisham]], [[Charles Darnay]], [[David Copperfield (Roman)|David Copperfield]], [[Mr. Micawber]], [[Abel Magwitch]], [[Daniel Quilp]], [[Samuel Pickwick]], [[Wackford Squeers]], [[Uriah Heep (Charles Dickens)|Uriah Heep]] sind so bekannt, dass sie sich als Teil der britischen Kultur etablierten und in manchen Fällen sogar in die Alltagssprache übergingen, wie „a scrooge“ als Synonym für „a miser“ (Geizhals oder Geizkragen).
Viele von Dickens’ Charakteren sind nicht völlig frei erfunden, sondern beruhen auf Personen, die er selbst kannte. In einigen wenigen Fällen liegen diese dabei sehr nahe an ihren Vorbildern, wie bei Harold Skimpole in ''Bleak House'', der auf [[James Henry Leigh Hunt]] beruht, oder auch Miss Mowcher in ''David Copperfield'', die auf der kleinwüchsigen Fußpflegerin seiner Frau beruht.
 
=== Bezug auf soziale Missstände ===
In seinen Werken finden sich oft konkrete Hinweise auf die sozialen Missstände des [[Viktorianisches Zeitalter|viktorianischen Zeitalters]], etwa durch die beispielhafte Darstellung der kritischen Situation der armen Stadtbevölkerung oder der damals vorherrschenden [[Sozialstruktur]]en. So schafft es Dickens gekonnt mit ''Oliver Twist'', seinem zweiten Roman von 1838, seiner Leserschaft das Problem von Armut und daraus folgender Kriminalität nahezubringen, was seinerzeit dazu beitrug, auf die schwierige Lage der Bevölkerung von [[Jacob’s Island]], einem damaligen Slum in London, in dem der Roman spielt, aufmerksam zu machen; in der Folge verbesserte sich die dortige Lebenssituation. Ebenso übte Dickens mit der Darstellung des tragischen Charakters der Prostituierten Nancy Kritik am viktorianischen Klassensystem und trug zusätzlich zum Abbau festgefahrener Vorurteile in der damaligen Gesellschaft bei, indem er Nancys menschliche Wesenszüge hervorhebt. Aber auch Einrichtungen des viktorianischen Staatswesens kritisiert Dickens. So verurteilt er in ''Bleak House'' den damaligen [[Court of Chancery]] für die Verschleppung von Rechtsstreitigkeiten, während er in ''Little Dorrit'' die Ineffektivität eines korrupten Patentamtes anprangert.


== Werke ==
== Werke ==
[[Datei:Dickens characters.jpg|mini|Dickens mit seinen Figuren, Zeichnung von William Holbrook Beard]]
* ''[[The Principles of Quantum Mechanics]]'', Oxford: Oxford University Press, 1958, ISBN 0-19-852011-5 (zuerst 1930, ab 3. Auflage 1947 bra-ket Notation, 4. Aufl.1957)
* ''Lectures on quantum mechanics'' 1966
* ''General Theory of Relativity'', Princeton: Landmarks in Physics, 1996, ISBN 0-691-01146-X (zuerst 1975)
* ''Directions in physics'', 1978 (Vorlesungen Australien 1975)
* Dalitz (Hrsg.) ''Collected Works of P.A.M.Dirac (1924–1938)'', Cambridge 1996


* ''Sketches by Boz.'' 1836.
Einige Aufsätze:
* ''The Pickwick Papers'' (März 1836 – Oktober 1837)
* ''Proceedings Royal Society'', Band 109, 1925, S. 642 (Zusammenhang klassischer Poisson-Brackett mit quantenmechanischer Kommutator)
** deutsche Erstausgabe: [[Die Pickwickier]], Boz (Dickens), Verlag J.J.Weber, Leipzig 1839, Druck von Breitkopf und Härtel in Leipzig, 3 Bände, übersetzt von H. Roberts, Federzeichnungen nach Phiz.
* ''Physical interpretation of quantum dynamics'', [[Proceedings of the Royal Society]], Band 113, 1927, S. 621 (Transformationstheorie, seine allgemeine Formulierung der Quantenmechanik)
* ''[[Oliver Twist]].'' Januar 1837–März 1839, deutsch 1838: ''Oliver Twist'' (übersetzt von Gustav Meyrink), Anaconda, Köln, ISBN 978-3-86647-773-5.
* ''On the theory of quantum mechanics'', Proceedings of the Royal Society Band 112, 1926, 661 (Fermi-Dirac und Bose-Statistik)
* ''Nicholas Nickleby.'' März 1838–September 1839, wurde von Karl Heinrich Hermes 1838–1839 übersetzt und von [[George Westermann]] unter dem Pseudonym ''Boz'' herausgegeben und verlegt.
* [http://hermes.ffn.ub.es/luisnavarro/nuevo_maletin/Dirac_QED_1927.pdf ''Quantum theory of emission and absorption of radiation''] (zweite Quantisierung, Grundlagen Quantenfeldtheorie)
* ''Der Raritätenladen (The Old Curiosity Shop).'' in Deutschland zuerst unter dem Titel ''Master Humphreys Wanduhr'' erschienen, April 1840–Februar 1841.
* [http://www.math.ucsd.edu/~nwallach/Dirac1928.pdf ''The quantum theory of the electron''] (PDF) Proceedings or the Royal Society Band 117, 1928, S. 610–624, Band 118, S. 351 (Diracgleichung, spin)
* ''Barnaby Rudge.'' Februar 1841–November 1841, Aus dem Englischen von E. A. Moriaty, Weber, Leipzig 1841.
* ''A theory of electrons and positrons'', Proceedings of the Royal Society, Band 126, 1930, 360 (Löchertheorie)
** [http://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV020662009/ft/bsb10751615 Sechster Theil]
* {{Webarchiv |url=http://dbserv.ihep.su/hist/owa/hw.part2?s_c=DIRAC+1931 |wayback=20080219045301 |text=''Quantized singularities of the electromagnetic field''}}, Proc.Roy.Soc. Band 133, 1931, S. 60 (magnetisches Monopol, Vorhersage Positron)
* ''Aufzeichnungen aus Amerika 1842 (American Notes).'' 1843.
* Proceedings Cambridge Philosophical Society, Band 35, 1939, S. 416 (erstmals bra-ket Notation)
* ''Martin Chuzzlewit (dt. Leben und Abenteuer des Martin Chuszlewit).'' Januar 1843–Juli 1844, deutsch 1844.
* Proceedings Cambridge Philosophical Society, Band 25, 1929, S. 62 (Dichtematrix, weniger abstrakt als bei [[John von Neumann]])
* ''Eine Weihnachtsgeschichte ([[A Christmas Carol]]).'' Dezember 1843, deutsch 1844.
* ''Die Silvesterglocken (The Chimes).'' 1844, deutsch 1845.
* ''Das Heimchen am Herde (The Cricket on the Hearth).'' 1845, deutsch 1846.
* ''Bilder aus Italien'' Auch: ''Reisebilder aus Italien'' (''Pictures from Italy''). 1846, deutsch 1846.
** [https://books.google.lv/books?id=wW5IAQAAMAAJ Ins Deutsche übertragen von A. Kretzschmar.] Grimma 1846
* The Haunted House (gemeinsam mit Elizabeth Gaskell u. a.) 1859.
* ''Dombey und Sohn (Dombey and Son).'' Oktober 1846–April 1848, deutsch 1848.
* ''The Battle of Life.'' 1846. Dt.: Der Kampf des Lebens. Eine Liebesgeschichte.
* ''The Life of Our Lord.'' 1846, erstmals 1934 erschienen (nach dem Tode seines Sohnes Sir Henry Fielding Dickens).
* ''The Haunted Man and the Ghost’s Bargain.'' 1848.
* ''David Copperfield.'' Mai 1849–November 1850, deutsch 1850.
* ''A Child’s History of England.'' Januar 1851–Dezember 1853.
* ''Bleak House.'' März 1852–September 1853.
* ''Harte Zeiten (Hard Times).'' April 1854–August 1854, deutsch 1859.
* ''Klein Dorrit (Little Dorrit).'' Dezember 1855–Juni 1857.
* ''Eine Geschichte aus zwei Städten (A Tale of Two Cities).'' April 1859–November 1859, deutsch 1860 (übersetzt von Julius Seybt).
* ''Große Erwartungen (Great Expectations).'' Dezember 1860–August 1861, deutsch 1864; NA: Herausgegeben und aus dem Englischen übersetzt von Melanie Walz. Hanser, München 2011, ISBN 978-3-446-23760-5; dtv, München 2013, ISBN 978-3-423-14264-9.
* ''Unser gemeinsamer Freund (Our Mutual Friend).'' Mai 1864–November 1865 (auch ''Unser gegenseitiger Freund/gemeinsamer Bekannter.'')
* ''Das Geheimnis des Edwin Drood (The Mystery of Edwin Drood).'' April 1870–Juni 1870 (unvollendet).
* ''Boz (Dickens) Gesammelte Werke'' erschienen in deutschen Übersetzungen von E. A. Moriarty, E.&nbsp;Roberts und Julius Seybt im Verlag von Carl Lorck zu Leipzig in 21 Bänden von 1852 bis 1854, fortgesetzt ab 1860 bis 1865 (Band 21 bis 24) im Verlag von L. Wiedemann, ebenda.
* ''[https://archive.org/search.php?query=Boz%27s%20sämmtliche%20werke Boz’s sämmtliche Werke.] Neu aus dem Englischen von Dr. Carl Kolb.'' Verlag von Adolph Krabbe, Stuttgart 1841–1848
** Band 1: [https://archive.org/details/bub_gb_pak-AAAAYAAJ ''Oliver Twist'' (Band 1)]
** Band 2: [http://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV013567155/ft/bsb11081278 ''Oliver Twist'' (Band 2)]
** Band 3: [http://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV013567164/ft/bsb11081279 ''Leben und Schicksale des Nicolaus Nickleby'' (Band 1)]
** Band 4: [https://archive.org/details/bub_gb_0LA-AAAAYAAJ ''Leben und Schicksale des Nicolaus Nickleby'' (Band 2)]
** Band 5: [http://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV013567175/ft/bsb11081281  ''Leben und Schicksale des Nicolaus Nickleby'' (Band 3)]
** Band 6: [https://archive.org/details/bub_gb_cKk-AAAAYAAJ ''Die Pickwickier'' (Band 1)]
** Band 7: [http://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV013567201/ft/bsb11081283 ''Die Pickwickier'' (Band 2)]
** Band 8: [https://archive.org/details/bub_gb_u6c-AAAAYAAJ ''Die Pickwickier'' (Band 3)]
** Band 9: [https://archive.org/details/bub_gb_UKY-AAAAYAAJ ''Skizzen aus dem Londoner Alltagsleben'' (Band 1)]
** Band 10: [https://archive.org/details/bub_gb_SLA-AAAAYAAJ ''Skizzen aus dem Londoner Alltagsleben'' (Band 2)]
** Band 11: [https://archive.org/details/bub_gb_rao-AAAAYAAJ ''Master Humphrey’s Wanduhr'' (Band 1)]
** Band 12: [https://archive.org/details/bub_gb_Yqo-AAAAYAAJ ''Master Humphrey’s Wanduhr'' (Band 2)]
** Band 13: [https://archive.org/details/bub_gb_u60-AAAAYAAJ ''Master Humphrey’s Wanduhr'' (Band 3)]
** Band 14: [http://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV013567391/ft/bsb11081290 Die Pic Nic-Papiere (Band 1)]
** Band 15: [http://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV013567393/ft/bsb11081291 Die Pic Nic-Papiere (Band 2)]
** Band 16: [https://books.google.lv/books?id=7K8-AAAAYAAJ ''Master Humphrey’s Wanduhr'' (Band 4)]
** Band 17: [http://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV013567419/ft/bsb11081293 ''Master Humphrey’s Wanduhr'' (Band 5)]
** Band 18: [https://archive.org/details/bub_gb_T68-AAAAYAAJ ''Master Humphrey’s Wanduhr'' (Band 6)]
** Band 19: [http://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV013567428/ft/bsb11081295 ''Reisenotizen über Amerika'']
** Band 20: [http://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV013567432/ft/bsb11081296 ''Denkwürdigkeiten des Joseph Grimaldi'']
** Band 21: [http://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV013567489/ft/bsb11081297 ''Leben und Schicksale des Martin Chuzzlewit'' (Band 1)]
** Band 22: [https://archive.org/details/bub_gb_o6g-AAAAYAAJ ''Leben und Schicksale des Martin Chuzzlewit'' (Band 2)]
** Band 23: [https://archive.org/details/bub_gb_tK8-AAAAYAAJ ''Leben und Schicksale des Martin Chuzzlewit'' (Band 3)]
** Band 24: [http://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV023091598/ft/bsb11081300 ''Leben und Schicksale des Martin Chuzzlewit'' (Band 4)]
** Band 25: [https://archive.org/details/bub_gb_bq0-AAAAYAAJ ''Die Zauberglocken. Eine Phantasmagorie aus der Neujahrsnacht'' • ''Das Heimchen am Herde'' • ''Bilder aus Italien'' • ''Der Kampf des Lebens. Eine Weihnachtsgabe'']
** Band 26: [https://archive.org/details/bub_gb_maU-AAAAYAAJ_2 ''Dombey und Sohn'' (Band 1)]
** Band 27: [http://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV013567545/ft/bsb11081303 ''Dombey und Sohn'' (Band 2)]
** Band 28: [http://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV013567548/ft/bsb11081304 ''Dombey und Sohn'' (Band 3)]
 
== Herausgeberschaft ==
* Boz: ''Memoirs of Joseph Grimaldi.'' Richard Bentley, London 1838
** Deutsche Neuausgabe: ''Ich – der Komödiant. Die Memoiren des Joseph Grimaldi.'' Aus dem Englischen von Annemarie Böll und [[Heinrich Böll]], eingeleitet von Hilde Spiel. Mit Illustrationen von George Cruikshank. Siedler, Berlin 1983, ISBN 3-88680-085-7.
 
== Verfilmungen ==
* 1922: ''Oliver Twist'' – Regie: Frank Lloyd (mit Jackie Coogan als Oliver und Lon Chaney senior als Fagin)
* 1933: ''Oliver Twist'' – Regie: William J. Cowen
* 1934: ''Great Expectations'' – Regie: Stuart Walker
* 1934: ''Klein Dorrit'' – Regie: Karel Lamač
* 1935: ''David Copperfield'' – Regie: George Cukor
* 1935: ''Flucht aus Paris'' (''A Tale of Two Cities'') – Regie: Jack Conway
* 1938: ''A Christmas Carol'' – Regie: Edwin L. Marin
* 1946: ''Geheimnisvolle Erbschaft'' (''Great Expectations'') – Regie: David Lean (mit John Mills, Alec Guinness, Valerie Hobson und Jean Simmons)
* 1947: ''Nicholas Nickleby'' – Regie: Alberto Cavalcanti
* 1948: ''Oliver Twist'' – Regie: David Lean (mit Alec Guinness als Fagin)
* 1951: ''Eine Weihnachtsgeschichte'' (''Scrooge'') – Regie: Brian Desmond Hurst
* 1952: ''Mr. Pickwick'' (''The Pickwick Papers'') – Regie: Noel Langley
* 1953: ''Es ist nie zu spät'' (''Non mai e troppo tardi'') – Regie: Filippo W. Ratti (nach ''Eine Weihnachtsgeschichte'')
* 1958: ''Zwei Städte'' (''A Tale of Two Cities'') – Regie: Ralph Thomas (mit Dirk Bogarde)
* 1968: ''Oliver'' (''Oliver!'') – Regie: Carol Reed (Musical von Lionel Bart mit Ron Moody als Fagin)
* 1970: ''David Copperfield'' – Regie: Delbert Mann
* 1970: ''Scrooge'' – (mit Albert Finney und Alec Guinness)
* 1971: ''A Christmas Carol'' – Oscar-prämierte Zeichentrickversion, Regie: Richard Williams
* 1974: ''Die großen Erwartungen'' (''Great Expectations'') – Regie: Joseph Hardy
* 1980: ''Eine Geschichte zweier Städte'' (''A Tale of Two Cities'') – Regie: Jim Goddard
* 1980: ''Olivers großer Traum'' (''Oliver and The Artful Dodger'') – Zeichentrickfilm, Regie: William Hanna, Joseph Barbera
* 1982: ''Oliver Twist'' – Regie: Clive Donner
* 1983: ''Mickys Weihnachtserzählung'' – Zeichentrickfilm von Disney
* 1984: ''Charles Dickens’ Weihnachtsgeschichte'' (''A Christmas Carol'') – Regie: Clive Donner
* 1984: ''Geistertreffen um Mitternacht'' (''Le chant de Noel'') – Regie: Pierre Boutron
* 1985: ''Der Kleine mit dem großen Herzen'' (''Lost in London'') – Regie: Robert Lewis (nach Motiven von ''Oliver Twist'')
* 1987: ''Klein Dorrit'' (''Little Dorrit'') – Regie: Christine Edzard
* 1988: ''Harte Zeiten für unsere Zeiten''
* 1988: ''Die Geister, die ich rief …'' (''Scrooged'') – mit Bill Murray
* 1988: ''Blackadder’s Christmas Carol'' – Blackadder Serien-Special
* 1989: ''Oliver & Co.'' – Zeichentrickfilm von Disney
* 1989: ''Große Erwartungen''
* 1991: ''Oliver Twist''
* 1992: ''Die Muppets-Weihnachtsgeschichte'' (''The Muppet Christmas Carol'') – Regie: Brian Henson (mit Michael Caine als Scrooge)
* 1993: ''David Copperfield''
* 1997: ''Oliver Twist'' – (mit Richard Dreyfuss als Fagin und Elijah Wood als The Artful Dodger)
* 1997: ''Weihnachten im Wilden Westen''
* 1997: ''Ms. Scrooge – ein wundervoller Engel''
* 1998: ''Große Erwartungen'' (''Great Expectations'') – Regie: Alfonso Cuarón (mit Ethan Hawke, Gwyneth Paltrow, Anne Bancroft und Robert De Niro)
* 1999: ''David Copperfield''
* 1999: ''A Christmas Carol – Die Nacht vor Weihnachten'' – (mit Patrick Stewart)
* 1999: ''Great Expectations'' – (mit Ioan Gruffudd)
* 2000: ''Ein ganz besonderes Weihnachtsfest''
* 2000: ''South Park – Great Expectations'' (''Große Erwartungen'') – Sendung 4.05
* 2002: ''Nicholas Nickleby'' – Regie: Douglas McGrath
* 2003: ''Carol und die Weihnachtsgeister'' (''A Carol Christmas'') – Regie: Mathew Irmas
* 2004: ''David Copperfield''
* 2005: ''Oliver Twist'' – Regie: Roman Polański (mit Ben Kingsley als Fagin)
* 2005: ''Bleak House'' (mit Gillian Anderson)
* 2007: ''Oliver Twist'' – Regie: Coky Giedroyc (mit William Miller als Oliver Twist)
* 2008: ''Little Dorrit'' (mit Matthew Macfadyen als Arthur Clennam)
* 2009: ''Disneys Eine Weihnachtsgeschichte'' (mit Jim Carrey) eine Disney Produktion
* 2010: ''Christmas Carol'' Doctor Who Weihnachts-Special (basierend auf Dickens' Weihnachtsgeschichte)
* 2011: ''Große Erwartungen'' – (mit Gillian Anderson als Miss Havisham und Douglas Booth als Pip)
* 2012: ''Das Geheimnis des Edwin Drood'' (The Mystery of Edwin Drood) – Regie: Diarmuid Lawrence, Großbritannien, 2012
* 2012: ''Große Erwartungen'' (mit Helena Bonham Carter als Miss Havisham und Jeremy Irvine als Pip)
* 2014: ''The Invisible Woman'' – Regie: Ralph Fiennes
 
== Hörspiele ==
* 1962: ''Oliver Twist'' – Regie: Dora König (Kinderhörspiel – Rundfunk der DDR)
* 1979: ''Der ungebetene Gast'' – Regie: Horst Liepach (Kinderhörspiel – Rundfunk der DDR)
* 2006: Das Spukhaus. Stimmbuch-Verlag
== Hörbücher ==
* 2001: ''Mit Charles Dickens nach Rom & Venedig, 1844/45'', gelesen von Uwe Friedrichsen. Der Audio-Verlag, 1 CD, ISBN 978-3-89813-166-7.
* 2003: ''Great Expectations''. Penguin Classics, 3 CDs, 180 Min., ISBN 978-0141804484.
* 2003: ''Bleak House''. Penguin Classics, 6 CDs, 375 Min., ISBN 978-0141804637.
* 2003: ''A Tale of Two Cities''. Penguin Classics, 6 CDs, 360 Min. ISBN 978-0141804491.
* 2003: ''Oliver Twist ''. Penguin Classics, 6 CDs, 345 Min., ISBN 978-0141804644.
* 2003: ''David Copperfield''. Penguin Classics, ISBN 978-0141805252.
* 2003: ''A Christmas Carol''. Penguin Classics, 3 CDs, 225 Min., ISBN 978-0141805245.
* 2006: ''Christian Standtke liest Charles Dickens, Doktor Marigolds Rezepte''. Argon Hörbuch, 2 CDs, 130 Min. ISBN 3-86610-025-6.
* 2017: ''A Christmas Carol in Prose''. Goyalit, 1 Mp3-CD, 208 Min., ISBN 978-3-8337-3782-4.
 
== Siehe auch ==
* {{WikipediaDE|Kategorie:Charles Dickens}}
* {{WikipediaDE|Charles Dickens}}


== Literatur ==
== Literatur ==
* Peter Ackroyd: ''The Life and Times of Charles Dickens.'' Hydra Publ., New York 2002, ISBN 1-59258-002-5.
* Richard Dalitz, Rudolf Peierls: ''Paul Adrien Maurice Dirac, 8 August 1902–20 October 1984''. In: ''Biographical Memoirs of Fellows of the Royal Society of London'' 32. 1986, S. 137–185
* John Carey: ''The Violent Effigy. A Study of Dickens’ Imagination.'' Faber & Faber, London 1973, Reprint 2008, ISBN 0-571-16377-7.
* Helge Kragh: ''Dirac''. Cambridge University Press, Cambridge 1990, ISBN 0-521-38089-8
* Robert Douglas-Fairhurst: ''Becoming Dickens: The Invention of a Novelist.'' Belknap Press of Harvard University Press, Cambridge, Mass. 2011. ISBN 978-0-674-05003-7.
* Abraham Pais, Peter Goddard: ''Paul Dirac: the man and his work''. Cambridge University Press, Cambridge 2005, ISBN 0-521-01953-2.
* Kate Douglas Wiggin: ''A Child’s Journey With Dickens''. New York 1912.
* Abdus Salam, Eugene Wigner (Hrsg.): ''Aspects of quantum theory''. Cambridge University Press, Cambridge 1972, ISBN 0-521-08600-0. (darin u.&nbsp;a.: Eden, John Polkinghorne: ''Dirac in Cambridge''. Van Vleck: ''Travels with Dirac in the Rockies''. Jagdish Mehra ''The golden age of theoretical physics: Dirac’s scientific work from 1924–1933'')
** deutsch: ''Meine Reise mit Dickens''. Deutsch von Nadine Erler. Verlag 28 Eichen, Barnstorf 2016. ISBN 978-3-96027-100-0.
* John Gerald Taylor: ''Tributes to Paul Dirac''. A. Hilger, Bristol 1987, ISBN 0-85274-480-3.
* John Forster ''The Life of Charles Dickens'' (3 Bände, London 1871–1874; neue Ausgabe 2 Bände, ebenda 1899); dieses Werk wurde durch die Hinterbliebenen von Dickens vervollständigt
* Graham Farmelo: ''The Strangest Man: The Hidden Life of Paul Dirac, Quantum Genius.'' Faber and Faber, London 2009, ISBN 978-0-571-22278-0 (vor allem für seine Dirac Biografie erhielt er 2012 die Kelvin Medal des Institute of Physics)
** deutsch: ''Charles Dickens' Leben'', Band 1, 1812 – 1842; übersetzt von Friedrich Althaus, Berlin 1872,  Band 2 (1842 – 1851) 1873, Band 3 (1850 – 1870), 1875; Volltext unter [https://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb11313787.html Digitale Sammlungen der Bayerischen Staatsbibliothek]
**''„Der seltsamste Mensch.“ Das verborgene Leben des Quantengenies Paul Dirac''. Übersetzung Reimara Rössler. Springer, Heidelberg 2016, ISBN 3-662-49949-5.
* F. R. Leavis, Q. D. Leavis: ''Dickens the Novelist.'' Chatto & Windus, London 1970. Reprint: Faber and Faber, London 2008, ISBN 978-0-571-24360-0.
* Howard Baer, Alexander Belyaev (Herausgeber): ''Proceedings of the Dirac Centennial Symposium. University of Florida, Tallahassee 6.–7. Dezember 2002'', World Scientific 2003 (unter anderem Monica Dirac über ihren Vater)
* Hans-Dieter Gelfert: ''Charles Dickens. Der Unnachahmliche. Biographie.'' C.H. Beck Verlag, München 2011, ISBN 978-3-406-62217-5.
* Jane Smiley: ''Charles Dickens.'' Viking, London 2002, ISBN 0-670-03077-5.
** dt.: ''Charles Dickens.'' Claassen, München 2002, ISBN 3-546-00334-9.
* Björn Oellers: ''Krise und Integration der bürgerlichen Gesellschaft in Romanen von Charles Dickens'' (= ''Kritik und Reflexion,'' Band 10), Kovač, Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-5128-2 (Dissertation Universität Hamburg 2009, 317 Seiten, 21 cm, 400 g).
* Michael Slater: ''Charles Dickens: A Life Defined by Writing.'' Yale University Press, New Haven, Conn. 2009, ISBN 978-0-300-11207-8.
* Claire Tomalin: ''Charles Dickens: A Life.'' Viking, London 2011, ISBN 978-0-670-91767-9.
* Stefan Zweig: ''Drei Meister: Balzac – Dickens – Dostojewski.'' ''Die Baumeister der Welt'', Band 1, Insel, Leipzig 1920
* Terry Pratchett: ''Dodger'' (dt.: ''Dunkle Halunken''), 2012, lässt Dickens als Journalist die Geschehnisse kommentieren, aber auch mitgestalten.
* Nele Gerkens: ''Rewriting Dickens: Literarisches Gedächtnis im neo-viktorianischen Roman'', Tectum Wissenschaftsverlag, Marburg 2016, ISBN 978-3-8288-3712-6 und ISBN 978-3-8288-6386-6 (Dissertation Justus-Liebig-Universität Gießen 2015, IX, 439 Seiten; 21 cm).
 


== Weblinks ==
== Weblinks ==
{{Wikisource|Author:Charles Dickens|Charles Dickens|lang=en}}
{{Commonscat}}
{{Wikisource}}
{{Wikiquote}}
{{Wikiquote}}
{{Commons}}
* {{nobel-ph|1933|Paul Dirac}}
 
* [http://www.nobel-winners.com/Physics/paul_adrien_maurice_dirac.html Biografie.] nobel-winners.com (englisch)
=== Texte ===
* {{MacTutor|id=Dirac}}
* [http://www.19thnovels.com/ Werke von Charles Dickens] (englisch)
* [[David Olive]]: ''Paul Dirac and the pervasiveness of his thinking''. 2003, {{arXiv|hep-th/0304133v1}}
* [http://books.mirror.org/gb.dickens.html Werke von Charles Dickens] (englisch)
* [http://www.aip.org/history-programs/niels-bohr-library/oral-histories/4575-1 Interview mit Dirac, fünf Teile.] American Institute of Physics
* [http://www.charles-dickens.org/ The Complete Literary Works of Charles Dickens] (englisch)
* [http://www.fantasticfiction.co.uk/authors/Charles_Dickens.htm Fantastic Fiction – Charles Dickens] (englisch)


=== Hörbücher ===
'''Schriften'''
* [https://librivox.org/author/91 Freie Hörbücher] auf LibriVox (englisch, deutsch)
* [https://archive.today/20160830004531/http://www.lucasianchair.org/bibliographies/dirac-bibB.html Works by P. A. M. Dirac.] [[w:Lucasischer Lehrstuhl für Mathematik|Lucasian Chair]], Cambridge University (archivierte Website)
* [http://janus.lib.cam.ac.uk/db/node.xsp?id=EAD%2FGBR%2F0014%2FDRAC The Papers of Professor Paul Dirac.] Janus, University of Cambridge
* [http://prola.aps.org/abstract/RMP/v21/i3/p392_1 ''Forms of relativistic Dynamics''], 1949
* [http://www.iaea.org/inis/collection/NCLCollectionStore/_Public/10/435/10435135.pdf ''The relativistic electron wave equation''] (PDF) Budapest 1977, preprint


=== Verschiedenes ===
'''Video'''
* [http://www.br-online.de/br-alpha/klassiker-der-weltliteratur/klassiker-der-weltliteratur-charles-dickens-tilman-spengler-ID1258118358492.xml Tilman Spengler: ''Charles Dickens''], BR-alpha, 26. April 2010, abgerufen am 12. Oktober 2010.
* [https://av.tib.eu/media/11186 Dirac im Gespräch mit Friedrich Hund über Symmetrie in der Relativitätstheorie, Quantenmechanik und Elementarteilchenphysik]  [[IWF Wissen und Medien|Institut für den Wissenschaftlichen Film]], Göttingen 1982, zur Verfügung gestellt von der [[Technische Informationsbibliothek|TIB]]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />


{{Normdaten|TYP=p|GND=118525239|LCCN=n/78/87607|NDL=00437850|VIAF=88666393}}
{{Normdaten|TYP=p|GND=118679775|LCCN=n/50/28823|NDL=00437971|VIAF=17350683|GNDName=126413029}}


{{SORTIERUNG:Dickens, Charles}}
{{SORTIERUNG:Dirac, Paul}}
[[Kategorie:Schriftsteller (19. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Physiker (20. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Schriftsteller (Engländer]]
[[Kategorie:Hochschullehrer]]
[[Kategorie:Schriftsteller (Brite)]]
[[Kategorie:Paul Dirac| ]]
[[Kategorie:Journalist]]
[[Kategorie:Engländer]]
[[Kategorie:Brite]]
[[Kategorie:Brite]]
[[Kategorie:Geboren 1812]]
[[Kategorie:Geboren 1902]]
[[Kategorie:Gestorben 1870]]
[[Kategorie:Gestorben 1984]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]


{{Wikipedia}}
{{Wikipedia}}

Version vom 14. Februar 2020, 18:41 Uhr

Paul Dirac 1933

Paul Adrien Maurice Dirac (* 8. August 1902 in Bristol; † 20. Oktober 1984 in Tallahassee) war ein britischer Physiker.

Dirac war ein Mitbegründer der Quantenphysik. 1933 wurde er mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet. Eine seiner wichtigsten Entdeckungen ist in der Dirac-Gleichung von 1928 beschrieben, in der Einsteins Spezielle Relativitätstheorie und die Quantenphysik erstmals zusammengebracht werden konnten. Ferner legte er die Grundlagen für den späteren Nachweis von Antimaterie.

Leben

Dirac wurde in Bristol, Gloucestershire, England geboren. Sein Vater Charles Dirac war Schweizer mit Wurzeln im französischsprachigen Saint-Maurice im Wallis; er unterrichtete in Bristol an Diracs Schule das Fach Französisch. Seine Mutter, Florence Holten, war die Tochter eines Seemanns aus Cornwall. Seine Kindheit war infolge des strengen und autoritären Verhaltens des Vaters unglücklich – ein Bruder nahm sich das Leben.

Dirac studierte zunächst 1921 Elektrotechnik in Bristol, wechselte dann zur Mathematik und bekam 1923 ein Stipendium für die Universität Cambridge, wo er bei Ralph Howard Fowler studierte. 1926 schloss er das Studium mit einer Dissertation zur Quantenmechanik ab.

Paul Dirac mit seiner Frau Margit
Juli 1963 in Kopenhagen

Von 1932 bis 1969 war Dirac Professor des Lucasischen Lehrstuhls für Mathematik an der Universität Cambridge. 1937 heiratete er Margit (1904–2002), die Schwester des Physikers Eugene Wigner. Der Mathematiker Gabriel Andrew Dirac aus der ersten Ehe seiner Frau war sein Stiefsohn. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete Dirac an Gaszentrifugen zur Urananreicherung. Ab 1970 war er an der Florida State University in Tallahassee in Florida tätig.

Dirac war von zurückhaltender Natur. Es machte ihm nichts aus, in Gesellschaft zu schweigen und auf Fragen nur sehr wortkarge, einer strikten Wahrheitsliebe verpflichtete Antworten zu geben, wovon zahlreiche Anekdoten verbreitet waren.

Dirac war überzeugter Atheist. Auf die Frage nach seiner Meinung zu Diracs Ansichten bemerkte Wolfgang Pauli in Anspielung auf das islamische Gottesbekenntnis:

„Wenn ich Dirac richtig verstehe, meint er Folgendes: Es gibt keinen Gott und Dirac ist sein Prophet.“

Leistungen

1925 fand Paul Dirac in seiner Dissertation die klassische Entsprechung der neuen quantenmechanischen Kommutatoren von Heisenberg, Born und Jordan mit den Poisson-Klammern der klassischen Mechanik. 1926 entwickelte er eine abstrakte Fassung der Quantenmechanik („Transformationstheorie“), die die Matrizenmechanik Heisenbergs und die Wellenmechanik Schrödingers als Spezialfälle enthielt. Somit konnte er unabhängig von Schrödinger die Äquivalenz beider Theorien zeigen. Die klassische Mechanik ergibt sich in seiner Theorie als Spezialfall der Quantenmechanik. Von Dirac stammt auch die Einführung des Wechselwirkungsbilds, das sowohl das Schrödinger- als auch Heisenberg-Bild verwendet.

Paul Dirac an der Tafel

1928 stellte er auf Grundlage der Arbeit von Wolfgang Pauli über das Ausschließungsprinzip die nach ihm benannte Dirac-Gleichung auf,[1] bei der es sich um eine relativistische, also auf der speziellen Relativitätstheorie beruhende Wellengleichung 1. Ordnung zur Beschreibung des Elektrons handelt. Dirac fand sie, indem er von der relativistischen Wellengleichung 2. Ordnung von Charles Galton Darwin ausging (einer Weiterentwicklung der Klein-Gordon-Gleichung) und ein wenig mit „Gleichungen herumspielte“, das heißt, er suchte einen Ansatz für eine entsprechende Gleichung 1. Ordnung, die sich nur mit dem Einführen von Spinoren und Dirac-Matrizen gewinnen ließ und deren „Quadrat“ wieder die relativistische Wellengleichung ergibt. Sie lieferte z. B. eine theoretische Erklärung für den anomalen Zeeman-Effekt und die Feinstruktur in der Atomspektroskopie und erklärte den Spin, der bis dahin in der Quantenmechanik als grundlegendes, aber unverstandenes Phänomen bekannt war, als natürliche Folge seiner relativistischen Wellengleichung.

Seine Gleichung erlaubte es Dirac auch, die Löchertheorie zu formulieren und die Existenz des Positrons, des Antiteilchens des Elektrons, vorherzusagen (er scheute aber zunächst vor der öffentlichen Postulierung eines neuen Teilchens zurück und identifizierte das negative Antiteilchen des Elektrons mit dem Proton).[2] Das Positron wurde darauf 1932 von Carl David Anderson als neues Teilchen in kosmischer Strahlung nachgewiesen. Im Dirac-Bild der Quantenfeldtheorie besteht das Vakuum in Analogie zur Festkörperphysik aus einem bis zur Fermigrenze gefüllten Dirac-See von Elektronen. Paarerzeugung im Vakuum ist die Anregung eines Elektrons aus diesem Dirac-See über die Fermigrenze hinaus – das hinterlassene „Loch“ in dem Diracsee ist das Positron.

Sein 1930 veröffentlichtes Buch The Principles of Quantum Mechanics (deutsch Die Prinzipien der Quantenmechanik, 1930) war wegbereitend für den Gebrauch von linearen Operatoren als Verallgemeinerung („Transformationstheorie“) der Theorien von Heisenberg und Schrödinger. Mit ihr wurde auch das Deltafunktional (eine spezielle Distribution, auch Diracfunktion oder Deltafunktion genannt) sowie die Bra-Ket-Notation verwendet, in der einen Zustandsvektor im Hilbertraum eines Systems bezeichnet (z. B. Anfangszustand) und den zu ihm dualen Vektor (z. B. Endzustand in der Beschreibung eines physikalischen Prozesses). Das oben genannte Lehrbuch blieb bis heute ein Standardwerk und war in Diracs Augen so perfekt, dass er in seinen Vorlesungen einfach daraus vorlas.

Dirac schuf den Begriff des Bosons in Anerkennung der Verdienste von Satyendra Nath Bose um die Quantenstatistik. Er gilt mit Enrico Fermi als Erfinder der Statistik der Fermionen (Fermi-Dirac-Statistik), erkannte aber Fermis Priorität an.

1931 postulierte er als erster die Existenz eines magnetischen Monopols,[3] also eines Teilchens mit magnetischer Ladung, ähnlich der elektrischen Ladung z. B. beim Elektron. Die Existenz eines solchen Teilchens, das bisher nicht beobachtet wurde, würde die Quantisierung der elektrischen Ladung erklären. Dahinter stecken letztlich topologische Ideen, die hier erstmals in der Quantenmechanik auftauchen.

In seiner „Large number hypothesis“ versucht Dirac – plausibler als ähnliche Versuche Eddingtons – einen Zusammenhang zwischen der Größe der Fundamentalkonstanten und der gegenwärtigen Ausdehnung des Universums zu geben.[4] Daraus ergeben sich Spekulationen über die zeitliche Variation der Naturkonstanten, denen bis heute experimentell nachgegangen wird. Diracs großer Konkurrent auf dem Gebiet quantenmechanischer Formalismen, Pascual Jordan, griff diese Ideen in einer eigenen Theorie der Gravitation mit variabler Gravitationskonstante auf.

In seiner Untersuchung der klassischen Theorie strahlender Elektronen von 1938 tauchten neben „runaway solutions“ auch erstmals Renormierungsideen auf.[5] Das Auftreten divergenter Ausdrücke in der üblichen Renormierungstheorie der Quantenelektrodynamik, die dann in die Definition der „nackten“ Ladung und Masse zum Verschwinden gebracht werden, lehnte er aber zeitlebens ab.

Paul Dirac, Wolfgang Pauli und Rudolf Peierls, 1953 in Birmingham

Dirac ist auch der Erfinder vieler weiterer Formalismen der theoretischen Physik. Beispielsweise stammt von ihm die ursprüngliche Idee zu Pfadintegralen,[6] die als alternativer Zugang zur Quantenmechanik aber erst durch Richard Feynman „ernst genommen“ und ausgebaut wurden. In einer Arbeit aus dem Jahre 1949 erfand er die „light cone quantization“ (Lichtfrontformalismus) der Quantenfeldtheorie,[7] die in der Hochenergiephysik viel verwendet wird. In den 1950er Jahren versuchte Dirac dann, den von ihm postulierten Dirac-See als universellen Äther auszulegen.[8][9][10]

Er untersuchte auch ganz allgemein hamiltonsche Systeme mit „constraints“ (Zwangsbedingungen), speziell um einen Zugang zur Quantisierung der Gravitation zu finden. Diese Arbeiten gingen später in der BRST-Formulierung auf. Seine Untersuchung ausgedehnter Systeme in der Quantenfeldtheorie 1962[11] ist ein Vorläufer der p-branes und bag-Modelle späterer Jahre.

Werke

  • The Principles of Quantum Mechanics, Oxford: Oxford University Press, 1958, ISBN 0-19-852011-5 (zuerst 1930, ab 3. Auflage 1947 bra-ket Notation, 4. Aufl.1957)
  • Lectures on quantum mechanics 1966
  • General Theory of Relativity, Princeton: Landmarks in Physics, 1996, ISBN 0-691-01146-X (zuerst 1975)
  • Directions in physics, 1978 (Vorlesungen Australien 1975)
  • Dalitz (Hrsg.) Collected Works of P.A.M.Dirac (1924–1938), Cambridge 1996

Einige Aufsätze:

  • Proceedings Royal Society, Band 109, 1925, S. 642 (Zusammenhang klassischer Poisson-Brackett mit quantenmechanischer Kommutator)
  • Physical interpretation of quantum dynamics, Proceedings of the Royal Society, Band 113, 1927, S. 621 (Transformationstheorie, seine allgemeine Formulierung der Quantenmechanik)
  • On the theory of quantum mechanics, Proceedings of the Royal Society Band 112, 1926, 661 (Fermi-Dirac und Bose-Statistik)
  • Quantum theory of emission and absorption of radiation (zweite Quantisierung, Grundlagen Quantenfeldtheorie)
  • The quantum theory of the electron (PDF) Proceedings or the Royal Society Band 117, 1928, S. 610–624, Band 118, S. 351 (Diracgleichung, spin)
  • A theory of electrons and positrons, Proceedings of the Royal Society, Band 126, 1930, 360 (Löchertheorie)
  • Quantized singularities of the electromagnetic field (Memento vom 19. Februar 2008 im Internet Archive), Proc.Roy.Soc. Band 133, 1931, S. 60 (magnetisches Monopol, Vorhersage Positron)
  • Proceedings Cambridge Philosophical Society, Band 35, 1939, S. 416 (erstmals bra-ket Notation)
  • Proceedings Cambridge Philosophical Society, Band 25, 1929, S. 62 (Dichtematrix, weniger abstrakt als bei John von Neumann)

Literatur

  • Richard Dalitz, Rudolf Peierls: Paul Adrien Maurice Dirac, 8 August 1902–20 October 1984. In: Biographical Memoirs of Fellows of the Royal Society of London 32. 1986, S. 137–185
  • Helge Kragh: Dirac. Cambridge University Press, Cambridge 1990, ISBN 0-521-38089-8
  • Abraham Pais, Peter Goddard: Paul Dirac: the man and his work. Cambridge University Press, Cambridge 2005, ISBN 0-521-01953-2.
  • Abdus Salam, Eugene Wigner (Hrsg.): Aspects of quantum theory. Cambridge University Press, Cambridge 1972, ISBN 0-521-08600-0. (darin u. a.: Eden, John Polkinghorne: Dirac in Cambridge. Van Vleck: Travels with Dirac in the Rockies. Jagdish Mehra The golden age of theoretical physics: Dirac’s scientific work from 1924–1933)
  • John Gerald Taylor: Tributes to Paul Dirac. A. Hilger, Bristol 1987, ISBN 0-85274-480-3.
  • Graham Farmelo: The Strangest Man: The Hidden Life of Paul Dirac, Quantum Genius. Faber and Faber, London 2009, ISBN 978-0-571-22278-0 (vor allem für seine Dirac Biografie erhielt er 2012 die Kelvin Medal des Institute of Physics)
    • „Der seltsamste Mensch.“ Das verborgene Leben des Quantengenies Paul Dirac. Übersetzung Reimara Rössler. Springer, Heidelberg 2016, ISBN 3-662-49949-5.
  • Howard Baer, Alexander Belyaev (Herausgeber): Proceedings of the Dirac Centennial Symposium. University of Florida, Tallahassee 6.–7. Dezember 2002, World Scientific 2003 (unter anderem Monica Dirac über ihren Vater)

Weblinks

Commons: Paul Dirac - Weitere Bilder oder Audiodateien zum Thema
 Wikiquote: Paul Dirac – Zitate

Schriften

Video

Einzelnachweise

  1. P.A.M. Dirac: The quantum theory of the electron. In: Proceedings or the Royal Society, Band 117, 1928, S. 610, Band 118, S. 351
  2. Dirac. In: Proc. Roy. Soc., A, 126, 1929, S. 360. Nature, Band 126, 1930, S. 605. Dirac meinte später, damals ging man allgemein davon aus, Elektron und Proton wären die einzigen Elementarteilchen. Robert Oppenheimer, Igor Tamm und Hermann Weyl kritisierten die Identifikation schon 1930 und auch Dirac wandte sich 1931 davon ab und postulierte ein neues Teilchen (Proc. Roy. Soc. A 133, 1931, S. 60). Der Name Positron taucht zuerst 1933 in einer Arbeit von Carl Anderson auf (Physical Review, Band 43, S. 491). Abraham Pais Paul Dirac. Aspects of his life and work, S. 15f, in Pais u. a. Paul Dirac, Cambridge University Press 1998
  3. Proceedings or the Royal Society, A, Band 133, S. 60. Physical Review, Band 74, 1948, S. 817
  4. Nature, Band 139, 1937, S. 323
  5. Proceedings Roal Society, Band 167, 1938, S. 148
  6. Physikalische Zeitschrift der Sowjetunion, Band 3, 1933, S. 64
  7. Reviews of modern physics
  8. P.A.M. Dirac: Is there an Aether? In: Nature, Band 168, 1951, S. 906–907.
  9. P.A.M. Dirac: The Stellung des Aethers in the Physik. In: Naturwissenschaftliche Rundschau, 6, 1953, S. 441–446
  10. P.A.M. Dirac: Quantum mechanics and the aether. In: The Scientific Monthly, 78, 1954, S. 142–146
  11. Proceedings Royal Society, A, Band 268, S. 57


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Paul Dirac aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.