Diskussion:Dualismus

Aus AnthroWiki

Auch das ist falsch...

Auch das ist falsch und ein gewaltiger Irrtum Steiners... Die Gegenposition zum Dualismus ist nicht der Materialistische Monismus, wie er heute um sich greift, sondern der Pluralismus... Keine Ahnung, was Steiner da geritten hat... Mir seinem Pseudoversuch eines Erkenntnismonismus hat er uns praktisch alles kaputtgemacht...Ich als Philosoph sage es ganz deutlich: Wer den Dualismus ablehnt, oder auch nur in Frage stellt, stürzt die Philosophie, und damit auch dei Wissenschaft, unweigerlich in den Abgrund des Materialismus... Und genau das hat Steiner völlig unverständlicher WWeise getan... Wenn die Menschheit also in absehbarer Zeit tatsächlich in den Abgrund des Materialismus stürzen sollte, mache ich allein Steiner dafür verantwürdlich, der ja gerade den wissenschaftliche Monismus so nachhaltig forciert hat...Joachim Stiller (Diskussion) 23:50, 15. Jun. 2018 (UTC)

Leute, Ihr müsst beim Artikelschreiben auch ein bisschen Politik machen.. Steiners Position zum Dualismus ist untragbar für die heuttige Zeit... Das genaue Gegenteil wäre richtig gewesen... Ich stehe kurz davor, um Storneirung des Artikels zu bitten... Uns bleibt heute pkrakisch keine andere Wahl mehr, als allein auf den Dualismus zu seten, weil ein Pluralismus schone eh nicht mehr drin ist... So leid es mir tut, aber die Höllenfahrt in den Abgrund hat längst begonnen.. Ihr habe es nur nciht gemerkt... Joachim Stiller (Diskussion) 00:03, 16. Jun. 2018 (UTC)

Man könnte auch sagen, in der Frage des Dualismus war Steiner ein völliger Dilettant und Scharlatan.. Zumal er ja auch gar nicht einen Monismus meint, mit dem, was er so benennt... Es ist eine reine Stilblüte, ein Etikettenschwindel sondergleichen... Genau besehen meint Steiner eine spirituellen Pluralismus.. Wie er da auf einen Geistmonismus oder an anderer Stelle auf einen Erkenntnismonismus verfalen konnte, ist mir schlicht ein Rätsel... Hoffentlich dreht er sich jetzt im Grabe um... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 00:07, 16. Jun. 2018 (UTC)

Es kann also heut nicht mehr darum gehen, den Dualismus zu überwinden, sondern nur darum, ihn zu Retten... Und dann hast Du als kritischer Antrhoposoph natürlich einen schwierigen Stand...Joachim Stiller (Diskussion) 00:15, 16. Jun. 2018 (UTC)

Fehlentwicklungen in der Gegenwart

Der allgemeine Weltengeist leitet heute knall harte Fehlentwicklungen ein, deren fatale Konsequenzen noch völlig unbekannt sind... Eine dieser Fehlentwicklungen ist die in der Gegenwart vorbereitete ahrimanswiche Variante der sozialen Dreigleiderung mit der Monetative und dem Medianum in Achberg... Eine weitere Fehlentwicklung ist das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE), das in seiner neoliberlaen Zuspitzung ebenso ahrimanische ist... Aber im Hintergrund lauerte noch eine mindestens ebenso große Gefaht: der von Thoth vor allem in Amerika verbreitete Antidualismus, der die Menschheit endgültig in den Abgrund des Materialismus stürzen könnte... Ich kann da beim besten Willen nichts Michaelisches dran erkennen... Leider mischt die Anthroposophie in allen drei Punkte kräftig mit... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 08:59, 3. Nov. 2018 (UTC)