Paul Alfred Weiss und Diskussion:Atom: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Paul Alfred Weiss.jpg|mini|Paul Weiss (1963)]]
== Es "gibt" Atome... ==


'''Paul Alfred Weiss''' (* [[Wikipedia:21. März|21. März]] [[Wikipedia:1898|1898]] in [[Wikipedia:Wien|Wien]]; † [[Wikipedia:8. September|8. September]] [[Wikipedia:1989|1989]] in [[Wikipedia:White Plains (New York)|White Plains]], [[Wikipedia:Vereinigte Staaten|USA]]) war ein österreichisch-amerikanischer [[Biologe]]. Er trug wesentliches zur [[Systemtheorie]] bei und führte eine Feldtheorie in die [[Embryologie]] ein.
Es "gibt" Atome... Das wissen wir... Insofern finde ich Steiner Aussagen irreführend... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 11:37, 23. Apr. 2019 (UTC)
 
==Leben ==
 
Paul Weiss wurde 1898 in Wien als Sohn von Carl S. Weiss, einem Geschäftsmann, und Rosalie Kohn-Weiss geboren. Schon früh interessierte er sich für [[Musik]], [[Dichtung]] und [[Philosophie]] und spielte [[Wikipedia:Geige|Geige]]. Ein Onkel begeisterte ihn für die [[Wissenschaft]]en. [[Wikipedia:1916|1916]] [[Wikipedia:Matura|maturierte]] Weiss und diente anschließend bis zum Ende des [[Wikipedia:Erster Weltkrieg|Ersten Weltkriegs]] als [[Wikipedia:Artillerie]]-[[Wikipedia:Offizier|Offizier]] in der [[Wikipedia:Österreich-Ungarn|Österreichisch-Ungarischen Armee]].
 
Im Herbst [[Wikipedia:1918|1918]] begann Weiss zunächst [[Rechtswissenschaft]] und [[Wikipedia:Ingenieurwissenschaften|Ingenieurwissenschaften]] zu studieren, wechselte aber dann zur [[Biologie]]. Ein Jahr später schloss er seine [[Wikipedia:Dissertation|Dissertation]] über die Bewegung der Schmetterlingsflügel in Wien bei [[Wikipedia:Hans Leo Przibram|Hans Leo Przibram]] in der [[Wikipedia:Biologische Versuchsanstalt|Biologischen Versuchsanstalt]] im Wiener Prater ("[[Wikipedia:Vivarium (Prater)|Vivarium]]") ab. Noch im selben Jahr veröffentlichte er zum hundertjährigen Jubiläum der "Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte" die bis heute kontroverse diskutierte ''Resonanztheorie'', mit der er die Daten seiner Transplantations- und Explantationsexperimente mit den Gliedmaßen von Salamandern interpretierte.
 
[[Wikipedia:1926|1926]] heiratete Weiss ''Maria Helen Blaschka'' und bewarb sich [[Wikipedia:1927|1927]] erfolgreich für ein RF-Stipendium und führte Forschungen zur Gewebekultur und Nerven-Muskel-Reinnervation am Ozeanographischen Institut in [[Wikipedia:Monaco|Monaco]], der [[Wikipedia:Sorbonne|Sorbonne]] in [[Wikipedia:Paris|Paris]] und dem [[Wikipedia:Kaiser-Wilhelm-Institut für Biologie|Kaiser-Wilhelm-Institut für Biologie]] in [[Wikipedia:Berlin-Dahlem|Berlin-Dahlem]] durch. Als er [[Wikipedia:1930|1930]] wegen der Depression in [[Wikipedia:Deutschland|Deutschland]] einen angestrebten Posten an der [[Wikipedia:Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main|Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main]] nicht erhielt, übersiedelte Weiss in die [[Wikipedia:Vereinigte Staaten|USA]].
 
Ab September [[Wikipedia:1931|1931]] arbeitete Weiss als ''Sterling Fellow'' an der renomierten [[amerika]]nischen [[Wikipedia:Yale University|Yale University]] im Labor von [[WikipediaEN:Ross Granville Harrison|Ross Granville Harrison]], der damals als Doyen der amerikanischen Embryologie und Meister der Gewebekulturtechniken galt. Hier überprüfte er, ob seine früher gewonnenen Erkenntnisse über die durch mechanische Spannungen beeinflusste Orientierung einer Mischung aus koaguliertem Blutplasma und embryonischem Extrakt auch für das Auswachsen von Nervenfasern gelten würden. Den von [[Wikipedia:Alexander Gawrilowitsch Gurwitsch|Alexander Gurwitsch]] in die Biologie eingeführten und von Harrison und [[Wikipedia:Hans Spemann|Hans Spemann]] weitergedachten Begriff des [[Morphisches Feld|morphischen Feldes]], der etwa gleichbedeutend mit dem von dem [[Neovitalismus|Neovitalisten]] [[Wikipedia:Hans Driesch|Hans Driesch]] im Rahmen der Biologie verwendeten Begriff der [[Entelechie]] war, entwickelte Weiss weiter.
 
[[Wikipedia:1934|1934]] wurde Weiss als Nachfolger von ''Benjamin Willier'' als Assistenz-Professor an die [[Wikipedia:University of Chicago|University of Chicago]] berufen und vier Jahre später in die Star-Umfrage der führenden amerikanischen Wissenschaftler aufgenommen. Wegweisend war auch sein 1939 veröffentlichtes Lehrbuch «Principles of Developmeny», das allerdings erst nach über zehn Jahren als Meisterwerk der experimentellen Embryologie anerkannt wurde.
 
[[Wikipedia:1942|1942]] wurde Weiss von der Universität von Chigago zum Professor für [[Zoologie]] ernannt und setzte seine Studien über das [[Wachstum]] und die [[Entwicklung]] von [[Embryonal]]- und [[Nerven]]zellen fort. Er bewies u.a. die Existenz von [[Wikipedia:Neurofibrille|Neurofibrille]]n in [[Wirbeltier]]-[[Nerven]]zellen und untersuchte die mechanische Belastung im [[Wikipedia:Knorpel|Knorpel]]. Die Entdeckung der [[Wikipedia:Fasciculus (Anatomie)|Nervenfaszikulation]], die zur Wiedervereinigung kleiner Nerven durch ''Tubulation'' führt, wurde von ihm zu einer ''Tubulationstechnik'' ausgearbeitet, die für die [[Wikipedia:Neurochirurgie|Neurochirurgie]] so bedeutsam wurde, dass er während des [[Wikipedia:Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkriegs]] zum führenden Forscher der Regierungsforschung über Nervenreparaturen wurde. Während seiner Arbeit für das Komitee der medizinischen Forschung des OSRD versuchte er und seine Gruppe auch, die ersten Nervenbänke von gefriergetrockneten Geweben anzulegen.
 
Darüber hinaus erkannten er gemeinsam mit seinen Mitarbeitern die Bedeutung der kolloidalen Exsudate für die Gewebeorganisation und wie der Durchmesser der Nervenzellen aufgebaut wird. Mit Hilfe radioaktiver Tracer maß seine Gruppe den stetigen proximo-distalen Fluss von Flüssigkeit durch die Nervenfasern, was 1948 zu der wichtige Entdeckung des axonalen Transports in peripheren Nerven durch Weiss und seine Assistentin Helen Hiscoe führte. Dabei zeigte sich, dass das Wachstum der Nervenfasern von bestimmten Nervenzentren in den kernhaltigen Zellkörpern ausgeht.
 
Zufällig entdeckte Weiss, dass spontane [[Rhythmus|rhythmische]] [[Wikipedia:Peristaltik|peristaltische]] Nervenentladung eine grundlegende Eigenschaft des motorischen Nervenzellenpools sind. Das wies ihm in den [[1960er]]-Jahren den Weg für seine Arbeit über pulsierende peristatltische Wellen auf der Oberfläche von [[Wikipedia:Neuron|Neuron]]en und die kontraktilen Bewegungen der Nervenscheiden.
 
1948 wurde Weiss von der [[Wikipedia:International Union of Biological Sciences|International Union of Biological Sciences]] beauftragt, an der Universität von Chigago einen Kongress zu verschiedenen Aspekten des Nervensystems auszurichten. Sechs Jahre berief ihn Detlev W. Bronk, damals Präsident des [[Wikipedia:Rockefeller Institute|Rockefeller Institute]]s, zum Direktor des neu gegründeten Labors für Entwicklungsbiologie, was Weiss begeistert annahm.
 
1956 wurde wurde Weiss Professor für Biologie am [[Wikipedia:Massachusetts Institute of Technology|MIT]]. Mit dem Konzept der ''molekularen Ökologie'' und dem Begriff der ''Kontaktführung'' erklärte er die zelluläre Spezifität, die er und Cecil Taylor in einer Reihe von Experimenten an der University of Chicago und dem Rockefeller Institute von 1950 bis 1960 untersuchten. Die gemeinsame Arbeit gipfelte in der berühmten Feststellung, dass einzellige Zellsuspensionen aus embryonalen [[Organ]]en den ursprünglichen Organtyp, dem sie entnommen worden waren, wieder aufbauen konnten, indem sie sich organspezifisch differenzieren. Die Experimente, die er mit seinen Mitarbeitern durchführte, zeigten erstmals, das Zellen, denen durch Beigabe des [[Wikipedia:Enzym|Enzym]]s [[Wikipedia:Trypsin|Trypsin]] die Erinnerung an ihren früheren Zellzusammenhang genommen worden war, sich dennoch zu ihren ursprünglichen Organen reorganisieren konnten.
 
1964 verließ Weiss das Rockefeller Institute um - allerdings mehr als zögerlich - einem Ruf an die ''Graduate School of Biomedical Sciences''  der [[Wikipedia:University of Houston|University of Houston]] (GSBS) zu folgen. Eine prestigeträchtige Position an der [[Wikipedia:Indiana University Bloomington|Indiana University Bloomington]] schlug er zugleich aus. Aus politischen Gründen verließ er Houston schon nach 11 und kehrte im Frühjahr 1966 an die Rockefeller-Universität zurück.
 
Paul Alfred Weiss starb 91-jährig am 8. September 1989 in einem Krankenhaus in [[Wikipedia:White Plains (New York)|White Plains]].
 
== Ehrungen ==
1954 wurde Weiss in die [[Wikipedia:American Academy of Arts and Sciences|American Academy of Arts and Sciences]] gewählt. 1966 wurde er zum Mitglied der [[Wikipedia:Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina|Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina]] gewählt.<ref>[http://www.leopoldina.org/de/mitglieder/mitgliederverzeichnis/member/7217/ Mitgliederverzeichnis Leopoldina, Paul Weiss]</ref>
1979 erhielt er die [[Wikipedia:National Medal of Science|National Medal of Science]] für Biologie.
 
== Schriften ==
* 1968: ''Dynamics of Development: Experiments and Inferences'', New York
* 1973: ''The Science of Life. The Living System - A System for Living'', ISBN 0-87993-034-9
 
== Weblinks ==
*[http://www.amphilsoc.org/mendel/2003.htm#brauckmann The Scientific Life of Paul A. Weiss (von Sabine Brauckmann)]
*Jane Overton: Vita [http://www.nap.edu/readingroom.php?book=biomems&page=pweiss.html National Academy of Sciences]
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=101925923X|LCCN=n/50/22750|VIAF=101042021}}
 
{{SORTIERUNG:Weiss, Paul}}
[[Kategorie:Biologe]]
[[Kategorie:Evolutionsbiologe]]
[[Kategorie:Systemtheorie]]
[[Kategorie:Österreicher]]
[[Kategorie:US-Amerikaner]]
[[Kategorie:Geboren 1898]]
[[Kategorie:Gestorben 1989]]
[[Kategorie:Mann]]
 
{{Personendaten
|NAME=Weiss, Paul Alfred
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=österreichisch-amerikanischer Biologe
|GEBURTSDATUM=21. März 1898
|GEBURTSORT=[[Wien]]
|STERBEDATUM=8. September 1989
|STERBEORT=[[White Plains (New York)|White Plains]], [[Vereinigte Staaten|USA]]
}}
 
{{Wikipedia}}

Version vom 23. April 2019, 12:39 Uhr

Es "gibt" Atome...

Es "gibt" Atome... Das wissen wir... Insofern finde ich Steiner Aussagen irreführend... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 11:37, 23. Apr. 2019 (UTC)